Tannheimer Berge / Schönkahler

  • Gipfel
    Schönkahler
    Gebirge
    Tannheimer Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Parkplatz kurz vor der Grenze
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route => Skitour Schönkahler


    Eigentlich wollte ich zum Neunerköpfle, konnte rechtzeitig mit jemandem sprechen, der gerade heruntergekommen ist. Die Piste ist nur grundpräpariert und nicht geglättet daher sehr holprig und hart. Soll kein Spass gewesen sein. Auf dem Weg ins Tannheimer Tal konnte man sehen, dass das Wertacher Hörnle gut eingefahren ist und die Spieserlifte ordentlich präpariert sind. Am Oberjoch waren gerade die Pistenraupen zugange, sollte also auch gehen.

    Ich habe mich dann für den Schönkahler entschieden, da mich die Geländeverhältnisse interessiert haben. Aufstieg über Forststraße, die im unteren, steilen und engen Teil bereits ordentlich mit Steinen versehen ist. Wenn es dann wieder flacher wird passt es. Die direkte Abfahrt war nicht eingespurt, also weiter auf der Forststraße und auf der üblicher Spur gut zum Gipfel.

    Abfahrt bis zur Forststraße respektive der Skitourenschneise für gute Skifahrer ganz vernünftig fahrbar (mal hart, mal Bruchharsch, mal sumpfig). Dann am besten weiter über die Forststraße, die geht ganz gut bis zum Steilstück. Dort ist tragen angesagt. Dann geht's wieder ganz vernünftig bis zum Auto.

    Wenn es heute Nacht friert hat es morgen früh erst einmal perfekten Bruchharsch. Da besteht dann nur die Hoffnung, dass es wieder sumpfig wird. Also am Besten bis zum Wechsel der Verhältnisse eine Tour suchen, die gut eingefahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!