Skitour Grieskogelscharte & Drei-Seen-Gebiet - Kühtai

  • Gipfel
    Grieskogelscharte (wie der Name schon sagt: eine Scharte, kein Gipfel)
    Höhe
    2.586 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    27. November 2021
    Ausgangspunkt
    Kühtai
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    In der Hoffnung auf ausreichend Schnee und keinen Nebel ging es heute ins Kühtai - ganz nebelfrei war es nicht, aber doch meistens brauchbar. Vom Schnee her gibt es deutliche Unterschiede zwischen Süd- und Nordhängen. Zunächst ging es auf der Pirchkogel-Seite hoch - hier geht derzeit nur die mittlere Piste vernünftig, sie sind aber fleißig am Beschneien und vermutlich auch bald beim Präparieren, dann könnte sich das ändern. Im freien Gelände ging es dann noch hoch zur Grieskogelscharte. Zum Pirchkogel geht noch nichts, auch nicht mit den "ältesten kantenfreien Steinski" ;) - die empfehlen sich auf den Pisten allerdings ohnehin nicht. Bei der Abfahrt im freien Gelände 3x Steinkontakt - mit dem Neuschnee und bei teilweise schlechter Sicht nicht ganz leicht, vollständig schadensfrei durchzukommen. Auf dieser Seite muss man sich auf der Piste hinunter nach Kühtai auch noch etwas durchmogeln, weil noch nicht alles beschneit / präpariert ist.


    Weil es so kurz war, ging es dann noch die Drei-Seen-Piste hoch. Hier ist schon gewalzt und auf der Piste sollte bei etwas Vorsicht Steinkontakt kein Thema sein. Heute waren auch fast alle auf dieser Seite unterwegs, dafür hatte ich halt die andere Seite für mich ... Einziger Wermutstropfen war, dass bei der Abfahrt genau eine dichte Nebelbank aufgezogen war und ich mich hinuntertasten musste.

    Am nächstem Wochenende soll in Kühtai der Liftbetrieb losgehen.


    Bilder - vom Drei-Seen-Gebiet keine Fotos, weil der Akku versagte:


    Oberhalb des "Schneekanonen-Nebels": Anstieg auf der rechten Piste geht aber noch nicht durchgehend



    Blick aus der Grieskogel-Scharte hinab auf den Anstiegshang:



    Blick zurück auf die Abfahrt von der Scharte - hier schaffte ich es noch steinfrei durchzukommen:



    Auf den präparierten Pisten teilweise auch sehr gute Verhältnisse:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!