Über die Tölzer Hütte zur Fleischbank (Karwendel)

  • Gipfel
    Delpsjoch, Baumgartenjoch, Hölzelstaljoch, Fleischbank, Schönalmjoch
    Höhe
    1945 - 2026 Meter
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    24. November 2021
    Ausgangspunkt
    PP der Tölzer Hütte, kostenlos (nicht der bei der Oswaldhütte)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Traumtour für Individualisten


    Die heute bestiegenen Gipfel kannte ich alle schon von früheren Touren und nun kam mir die Idee, sie zu einer schönen Rundtour zu verbinden - es hat sich bei dem herrlichen Wetter sehr gelohnt!

    Zunächst bin ich zur Tölzer Hütte und dann über Steigspuren auf Delps- und Baumgartenjoch. Von diesem kann man einfach über die grasige Gipfelflanke weglos hinab zur gleichnamigen Alm steigen, wofür es aber trockene Verhältnisse braucht, da der Wiesenhang schon recht steil ist. Weiter geht es zur Ochsenalm und über ein kleines Kar in den Sattel zwischen Hölzelstaljoch (kann mit 20 Minuten Mehraufwand auch noch mitgenommen werden) und Fleischbank. Diesen Gipfel besteigt man am besten steil und direkt über den Kamm (Pfadspur) und folgt nicht der Beschilderung, die einen umständlich durch die ganze Gipfelflanke lotst, um den höchsten Punkt dann von der anderen Seite her zu erreichen. Von der Fleischbank dem Wegweiser zur Schönalm folgen und wenn der Wiesenhang erreicht ist weglos zum Gipfel. Von dort markierter Steig ins Risstal/Mautstelle. Ich hatte am Morgen an der Mautstelle mein Radl deponiert, um mir die 5 Kilometer zum Ausgangspunkt zu erleichtern.

    Obwohl Teile der Tour unmarkiert und weglos sind, ist die Orientierung bei guter Sicht unproblematisch, da der richtige Weg einfach logisch ist. Die Anforderungen gehen nicht über T3/4 hinaus (keine einzige Kletterstelle), aber konditionell ist es schon ein bisserl fordernd (an 2000 Höhenmeter bei ca. 20 Kilometern). Es lohnt sich aber sehr, überschreitet man doch gleich zwei schöne Gebirgskämme.

    Die Bedingungen sind fast perfekt: Bis auf das Teilstück von der Ochsenalm in den Sattel ist die gesamte Tour schneefrei und trocken. Besagter Wegabschnitt ist allerdings etwas mühsam, da man durch nicht tragfägigen Harsch stapft und dabei 15-30cm tief einsinkt.


    Der Schafreuter-Südanstieg über die Tölzer Hütte ist komplett aper.


    Bilder:


    1: Der Kamm vom Delps- zum Baumgartenjoch

    2: Nein, das ist nicht der Gipfelhang vom Schönalmjoch! Sondern der vom Baumgarten, über den man einfach direkt absteigt.

    3: Moderne Kunst

    4: Die Schneestapferei hält sich gottseidank im Grenzen.

    5: Hölzelstaljoch

    6: Leuchtendes Karwendel

    7: Die Sonne legt sich hinter dem Karwendel schlafen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!