Skitour Vennspitze & Padauner Berg

  • Gipfel
    Vennspitze, Padauner Berg
    Höhe
    2.390 m, 2.228 m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. November 2021
    Ausgangspunkt
    Padauner Sattel
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord und West

    => Routenbeschreibung Vennspitze


    Heute gab es zum Auftakt eine eher "klassische" Skitour: Die Vennspitze vom Padauner Sattel am Brenner. In der Gegend hatte es gestern / über Nacht ordentlich geschneit, mehr als vorhergesagt und v.a. bis auf ca. 1.000 m hinab mit steigender Tendenz nach oben. Ausnahmsweise war eine nicht so frühe Anfahrt da mal gut, denn die steile Straße vom Valser Tal hoch nach Padaun war gerade am Vormittag geräumt worden. Dennoch Auffahrt ohne Allrad stressig - sobald da Schnee liegt, ist das Anlegen von Ketten vermutlich doch empfehlenswert. Eigentlich hatte ich geplant, abseits der Hauptroute aufzusteigen - doch das Spuren in 30 - 50 cm Neuschnee lockte nicht, wohl aber eine Spur meiner Vorgänger. Untypisch für die Vennspitze waren heute gerade mal 6 Leute oben, da kann man auf der Hauptroute bleiben. Sicht wechselhaft, tendenziell je weiter oben und je später umso besser.

    Abfahren kann man direkt vom Gipfel. Ich hatte die uralten Steinski genommen, wäre aber nicht nötig gewesen. Mangels komplett gesetzten Fundaments spürt man die Bodenunebenheiten natürlich schon noch, dennoch besser als gedacht. Nach der Zwischenabfahrt in das Tälchen auf ca. 2.080 m gab es dann noch mühsame Spurarbeit zum deutlich seltener bestiegenen Padauner Berg. Am Nachmittag dann durch die Tageserwärmung der Schnee unterhalb von ca. 1.800-1.900 m schon schwerer geworden. Dafür war die Fahrt ins Tal von Padaun dann stressfrei.


    Bilder:


    In der Skischneise im unteren Bereich der Tour:



    Gipfelkreuz Vennspitze:



    Blick Richtung Olperer:



    Heute ein ständiger Kampf zwischen Sonne und Nebel:



    Gar nicht mal so schlechte Abfahrtsverhältnisse im Gipfelhang der Vennspitze:



    Blick vom Padauner Berg zurück zur Vennspitze:



    Der Padauner Berg wird durch einen Masten statt eines Gipfelkreuzes markiert:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!