Skitour Kleiner Gamsstein & Sonntagsköpfl

  • Gipfel
    Kleiner Gamsstein, Sonntagsköpfl
    Höhe
    1.924 m, 2.224 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. November 2021
    Ausgangspunkt
    Hochfügen
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle außer West

    Heute habe ich mal in die Tuxer Alpen geschaut - der Niederschlagsradar sagte, dass es dort deutlich mehr geschneit habe als weiter nördlich. Und so war es auch: Schon in Hochfügen dürften es 50 cm gewesen sein. Die Idee einer Skitour auf den Pisten des auch schon geöffneten Hochfügener Skigebiets (nur die Seite vom Pfaffenbichl) verwarf ich daher, allzumal hier schon am Vormittag Massenauflauf (v.a. an Tourengehern) herrschte. Also ging es mit den alten Steinski die flache Almstraße zur Maschental-Alm und über diese zum Kleinen Gamsstein (nähere Information im Tourentipp.de-Routenarchiv). Wetter und Sicht bestens, am Vormittag noch sehr wenige Leute unterwegs.

    Eigentlich hatte ich zum Großen Gamsstein weitergehen wollen, doch der Weiterweg sah noch nicht so toll aus (siehe Bild). Also auf der Anstiegsroute wieder hinab - überraschenderweise ohne Feindkontakt. Und weil der Kleine Gamsstein alleine doch etwas arg kurz wäre, ging es dann noch hoch zum Sonntagsköpfl. Die vorhandene Spur querte etwas merkwürdig nur wenig ansteigend den halben Berg zur Route von Hochfügen. Abfahrt vom Sonntagsköpfl auch weitgehend ohne Bodenkontakt. In schattigen Lagen Pulver, sonst teilweise schon mit Stich und wo stark sonnenexponiert Feuchtschnee (die Novembersonne hat doch noch einige Kraft). Unten wählte ich den Lamark-Almweg für die Abfahrt und dann die Piste.


    Insgesamt sehr beachtliche Verhältnisse im freien Gelände für Anfang November. Die Uralt-Steinski hätte es heute nicht gebraucht, alte Skier sollten es aber doch sicherheitshalber sein. Vorsichtig abfahren sollte man angesichts aller Geländeunebenheiten natürlich schon. Nur die starke Sonneneinstrahlung tut der Schneemenge und v.a. -konsistenz gar nicht gut ...


    Bilder:


    Anstieg zur Maschental-Alm:



    An der Maschental-Alm Blick zum Sonntagsköpfl:



    Nicht mehr weit zum Gipfelkreuz des Kleinen Gamsstein:



    Gipfelkreuz Kleiner Gamsstein:



    Das Karwendel gegenüber:



    Der Gratübergang zum Großen Gamsstein braucht vermutlich noch mehr Schnee:



    Schöne Skihänge auch auf der Normalroute vom Kleinen Gamsstein:



    Gipfelkreuz Sonntagsköpfl:



    Blick vom Sonntagsköpfl hinüber in das Skigebiet:



    Vom Sonntagsköpfl sah der Große Gamsstein dann gar nicht mal so schlecht aus:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!