Schönfeldspitze und Breithorn

  • Gipfel
    Sommerstein, Schönegg, Wurmkogel, Schönfeldspitze, Breithorn
    Höhe
    2308, 2390, 2452, 2653, 2504m
    Gebirge
    Berchtesgadener Alpen/Steinernes Meer
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    31. Oktober 2021
    Ausgangspunkt
    Hüttenparkplatz des Riemann Hauses (kostenlos); Zufahrt von Maria Alm auf sehr ruppiger Forststraße
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Traumtag am Rande des Steinernen Meeres.


    Schon lange hatte ich meiner Tourenpartnerin Claudia versprochen, dass wir mal zusammen auf die Schönfeldspitze steigen, aber immer, wenn sie danach fragte, eine passende Ausrede parat: "Wos? Im Juli/August?! I bin doch ned wahnsinnig, do is so hoaß und an Schatten gibt´s nirgends - a Wasser sowieso ned. Na, im August mog i ins Ötztal oda ins Stubai!" "Im September? Na, do san ja olle do, do hod de Hittn no auf! Und außerdem mecht i im September in de Dolomiten!" "Und da Oktober is eh mei Karwendel-Monat!"

    Nun hat es heute auf den wohl letzten Drücker in dieser Saison doch noch geklappt und wir durften bei perfekten Bedingungen einen Traumtag erleben. Wir sind zunächst zum Riemann-Haus (gut ausgestatteter Winterraum nebenbei bemerkt) und dann hoch zum Kamm, der vom Sommerstein über Schönegg und Wurmkogel zur Schönfeldspitze leitet. Zurück ging es über den gleichen Weg, da uns die beiden Abstiegsalternativen zu schattig erschienen und auch weniger Aussicht bieten als der Kammweg. Zurück am Riemann-Haus, entschlossen wir uns, auch noch das Breithorn zu besteigen, was erstaunlich schnell geht (hin und zurück insgesamt eine gute Stunde).

    Der Großteil des Weges war heute aper, aber immer wieder kommen schattseitig längere Passagen mit meist gefrorenem Schnee, wo man schon ein bisserl Vorsicht walten lassen darf. Wir sind ohne Grödel hoch, was gut ging, haben sie bergab aber mit Gewinn genutzt, da es einfach viel schneller geht, wenn man nicht versuchen muss, umständlich am Schnee/Eis vorbei auf die Steine zu treten. Anforderungen maximal T4+.

    Insgesamt einfach eine herrliche Tour! Ich verstehe gar nicht mehr, warum ich mich so lang davor gestreubt habe...


    Bilder:


    1: Kurz vor dem Riemann-Haus entfalten sich die Hohen Tauern in voller Pracht

    2: Die Hütte mit Blick auf das Breithorn

    3: Über diesen Grat geht es zur Schönfeldspitze

    4: Gesamtübersicht der Tour vom Breithorn aus

    5/6: Leichte Klettereien und harter Schnee sind heute die Hauptschwierigkeiten

    7: Ein Reutberger Aegidius-Trunk, bereits im Ausfstieg unter einem kühlen Stein deponiert, bildet den Lohn der Mühen.

    8: Schönfeldspitze im letzten Abendlicht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!