Sieben Seen Rundweg im Ridnauntal

  • Gipfel
    Keine, höchster Punkt Egetjoch
    Höhe
    2695m
    Gebirge
    Stubaier Alpen, Ridnauntal
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    21. August 2021
    Ausgangspunkt
    PP kurz nach Maiern im Ridnauntal an der Straße zum Bergwerksmuseum (kostenlos, Camping geduldet)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Es braucht nicht immer einen Gipfel,


    dachten wir uns und haben gestern eine ganz zauberhafte, vom Wasser geprägte Rundtour erlebt. Der griffige Titel "Sieben-Seen-Rundweg" scheint mir dabei aber dem Hirn eines Touristikers entsprungen zu sein, dem es auf die schmissige Alliteration ankam; in Wirklichkeit sind es nämlich viel mehr größere und kleinere Seen! Hinzu kommen mehrere malerische Schwemmebenen sowie mindestens 50 mehr oder weniger (eher mehr) spektakuläre Wasserfälle. Die Tour ist einfach (max T3,) aber sehr lang (1500 Höhenmeter, 22 km).

    Die Route: PP - Burkhard-Klamm - Aglsboden - Grohmann-Hütte - Trüber See - Egeter Joch - Moarbergalm - PP.


    BILDER:

    Hinweis: Aufgrund des meist bewölkten Wetters kommen die Seen vielleicht nicht so gut raus wie bei perfektem Sonnenschein...


    1: Der "Trübe See"

    2/3: Wunderschöne Schwemmebenen mit Wollgras-Wiesen

    4: Links Botzer, rechts Hochgwänd

    5: Der Egeter Moarsee - genauso schaut er aus und ich hätte diesen völlig naheliegenden, wunderschönen Namen als Geograph nicht besser formulieren können.

    6: Die Farbe des Gesteins im Bach hab ich so noch nirgens gesehen!





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!