- Gipfel
- Vogelkarspitze
- Höhe
- 2522 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 27. Juni 2021
- Ausgangspunkt
- Hinterriss
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Süd
Zehn Jahre nach meinem letzten Besuch ging's mal wieder auf die Vogelkarspitze (https://www.tourentipp.com/de/…ur-Karwendelhaus_742.html). Die Tageshitze umging ich durch einen sehr zeitigen Aufbruch (6.30 Uhr im Risstal). Mit dem MTB durchs Johannistal in den Kleinen Ahornboden, hinauf zum morgens noch einsamen Hochalmsattel und weiter zum Bikedepot. Beim Weiterweg zu Fuß traf ich auf ca. 25 Gämsen, drei Murmeltiere und eine Schlange sowie im Abstieg auf einen weiteren Gipfelstürmer. Tolle Aussicht von diesem ruhigen Gipfel (das Gipfekbuch reicht zurück bis 2002). Die Schrofen ließen sich gut gehen, im oberen Teil ist der Fels teils brüchig-bröselig. Zwischendurch Mini-Schneefelder zur Erfrischung. Trotz gelegentlicher Steinmandl braucht man ein gewisses Gespür für die Wegfindung - gegenüber an der markierten Östlichen Karwendelspitze war deutlich mehr los. Danach noch kurz ein Abstecher ins Karwendelhaus zum Andi Ruech, der diesmal eine mir bis dato unbekannte Spezialität einschenkte: Latschenschnaps.