Skitour Schöntalspitze

  • Gipfel
    Schöntalspitze
    Höhe
    3.002 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellraingruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Juni 2021
    Ausgangspunkt
    Lüsens im Sellrain
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Aufstieg Ost, Abfahrt v.a. Süd und Ost

    Sogar im Sellrain ist es mittlerweile recht ruhig geworden. Ich startete am Parkplatz des Ghf. Lüsens (zur Zeit geschlossen, 4 €) und hatte zunächst einen Zustieg ins Schöntal zu Fuß bis auf ca. 2.000 m - davor ist die Schneedecke nicht durchgehend. Da es in der Nacht wohl teilweise bewölkt und v.a. recht warm war, war die Schneedecke im Schöntal schon am Morgen nur eingeschränkt tragend. So war das Spuren etwas anstrengender als bei komplett verharschten Verhältnissen. Dafür ging es schweißtreibend (angesichts der sehr hohen Temperaturen) mit Skiern direkt bis zum Gipfelkreuz.

    Für die Abfahrt entschied ich mich u.a. in der Hoffnung auf eine noch nicht so aufgeweichte Schneedecke für die Route über die Zischgenscharte. Dazu fährt man vom Gipfel zunächst etwas ab, um dann eine kurze Felsstufe zu Fuß abzusteigen. Eigentlich problemlos, aber das Drahtseil dort war noch unter Schnee und es teilweise vereist --> gar nicht so ohne. Jetzt ist das Seil überwiegend frei und es gibt eine Stapfspur. In der Zischgenscharte gibt es eine ca. 2,5 m hohe Wächte - Einfahrt nur steil von der Seite her möglich. Der Wegweiser schaut gerade so aus dem Schnee hervor!

    Leider hatte es südseitig in der Rinne eine Mischung aus nicht mehr tragendem Schnee und Lawinenboller, nicht so toll. Weiter unten noch Firn, wenngleich etwas tief (ca. 10.30 Uhr). Die Südhänge weisen auch schon viele apere Stellen auf, da musste ich mich etwas durchmogeln und vier Mal abschnallen. Im Längental geht es noch hinunter bis auf ca. 1.870 m. Das Westfalenhaus ist zur Zeit geschlossen.


    Insgesamt gehen von Lüsens aus Skitouren noch recht gut - nur die Schöntalspitze ist halt nicht so geeignet als Frühsommertour. Das war mir aber auch klar, nur hat die mir halt noch gefehlt ... Längentaler Weißerkogel wurde auch gemacht und soll nicht so schlecht sein, alles am Lüsenser Ferner dito. Südseitige Touren sind wohl nicht mehr gut. Und es bräuchte halt endlich mal wieder eine klare Nacht, keinen Niederschlag am Vortag (heute ganz oben ca. 2 cm Neuschnee) und v.a. kühlere Temperaturen.



    Bilder:


    Anschnallpunkt im Schöntal (man könnte aber auch schon weiter unten anschnallen):



    Der steile Gipfelhang war heute durchgehend mit Skiern zu machen:



    Gipfelkreuz Schöntalspitze vor der Vorderen Grubenwand:



    Blick in das Längental (nomen est omen):



    Blick das Gleirscher Tal auswärts - da gebe es auch noch Skiziele:



    Die große Wächte in der Zischgenscharte - kommt hier gar nicht so heraus:



    Zwischendurch gab es auch ordentliche Abfahrtsverhältnisse:



    Wie es sich für eine Frühsommer-Skitour gehört, wurden alle Schneereste ausgenutzt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!