- Gipfel
- Stümpfling und Roßkopf
- Höhe
- 1580 m
- Gebirge
- Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 15. April 2021
- Ausgangspunkt
- Spitzingsee, Parkplatz Kurvenlift (5 Euro, problemlos mit Sommerreifen)
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord, Ost
Eigentlich wollte ich heute die Tanzeckreibn im Taubensteingebiet machen, aber als am Parkplatz der Pulver von gestern verharschter Knochenbrecherschnee war und zudem das Wetter weniger einladend wirkte als prognostiziert und ein Auffirnen nicht erwartest schien, habe ich kurzfristig auf die „Sicherheitsvariante“ umdisponiert. Also rüber zum Kurvenlift und über die Dreitannenroute hoch zum Stümpfling. Ein bisschen habe ich mich über meine Entscheidung nun schon geärgert, denn schon bald war hier kein Harschdeckel mehr, nordseitig hat sich der Pulverschnee gehalten.
Naja, also die Stümpflingpiste runter - sie war zu meiner Überraschung frisch präpariert, das war ja mal ein netter Service. Weiter Richtung Albert Link Hütte, dort die Felle wieder drauf und über die Grünseeroute, mit kleinem Schlenker Richtung Stolzenberg, hinauf zum Roßkopf. Dort in der Abfahrt zunächst nicht über die Nordhangpiste, sondern die kurze und steile Abenteuervariante rechts von der Bergstation des Sessellifts. Man muss halt rechtzeitig die Kurve kriegen... Weiter über die Piste zurück zum Kurvenlift.
Fazit: massig Neuschnee (bis 40 cm), der mit der Wärme schwerer wird. Der anfängliche Deckel löste sich ab 12 Uhr überall auf. Wer sich ein bisschen umschaut, findet hier noch teils unverspurtes Terrain. Auf den Pisten geht’s noch länger, daneben setzt die Wärme in den nächsten Tagen wohl dem schönen Schnee zu.