Rotwand-Reibn

  • Höchster Punkt: Rotwand


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 4.1.2010


    Gebirge: Spitzingseegebiet


    Ausgangspunkt: Spitzingseekirche, Aufstieg an Lempersberg vorbei zur Rotwand. Ski müssen nur die ersten Meter getragen werden und können bald angeschnallt werden.


    Tourenverhältnisse: Für diesen Winter überraschend passabel. Sicher, insgesamt viel zu wenig Schnee und die größte Gefahr geht von den Steinen aus, die gerade so ein wenig weiß überdeckt sind und die man nicht sieht, da hats mich einmal etwas böser geschmissen. Der Rotwandgipfelhang ist nicht wirklich zu empfeheln, da rutscht man schon eher auf Gras als auf Schnee. Die Rotwandscharte zur Großtiefentalalm wurde bereits befahren, lawinentechnisch derzeit unproblematisch, mir lag zu wenig Schnee drin, eine Einschätzung, die von unten bestätigt worden ist. Der beste Hang der ganzen Reibn mit Pulver ist der Hang von der Auerspitz zur Großtiefentalalm. Den meisten Felskontakt hatte ich aber auf der Piste runter zur Talstation vom Taubenstein, aber das kann sich ja die nächsten Tage noch ändern.


    Die anderen Touren im Spitzingseegebiet sollten auch machbar sein.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: Das Mantra des heurigen Winters, mehr Schnee brauchts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!