Pleisspitze

  • Höchster Punkt: Pleisspitze (2225 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 20.12.2009


    Gebirge: Lechtaler Alpen (Außerfern)


    Ausgangspunkt: Lähn


    Exposition der Tour: alle außer West


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Prognose: Anstieg der Lawinengefahr


    Sonstiges: Gestern ging es im Außerfern hoch zur Pleisspitze. Zur Abwechselung bin ich mal in Lähn (Bhf.) los und über Obergarten. Prompt verpasste ich den direkten Weg nach Obergarten und musste die Loipe neben der Fernpassstraße nehmen. Der Weg durchs Gartner Tal ist insgesamt eher etwas für den Sommer; bei wenig Schnee hakelig, bei Lawinengefahr ohnehin heikel. Besser die Route über die Forststraße von Untergarten nehmen. Ansonsten war der weitere Anstieg unproblematisch, wenngleich die Kälte gepaart mit bissigem Wind mir sehr zusetzte (der größte Teil des Anstiegs liegt um diese Jahreszeit im Schatten).


    Am Gipfel war einiges los, eine Gruppe ist auch direkt nach Westen runter. Die Hänge dort sind allerdings noch etwas steiler als auf der Normalroute. Nach Abfahrt vom Gipfel hatte ich noch überlegt, eine Zwischenabfahrt in die Mulde nördlich des Ost-Kammes der Pleisspitze zu machen. Doch schon die aufgebrochenen Lawinenschollen am Normalweg wenige Meter unterm Gipfel hatten mir bewusst gemacht, dass der am Freitag ausgegebene 1er kaum die aktuelle Lawinensituation traf (tatsächlich wurde auch ein 3er ausgegeben, aber dies habe ich erst nachträglich erfahren). Schon als ich am Kamm oben stand, brach ohne weitere Einwirkung (auch ohne Einfahren in den Hang) der gar nicht mal so steile Hang in Schollen auf und ging als relativ langsame Lawine in die Mulde ab. Durch den Triebschnee ist das wirklich kreuzgefährlich, am Sonntag höchstens noch dadurch relativiert, dass die Triebschneeansammlungen noch nicht so groß waren, das größere Verschüttungen zu erwarten gewesen wären. Mit dem Neuschnee jetzt sicherlich nochmals heikler.


    Die Abfahrt auf der Normalroute ging hingegen ganz gut, teilweise etwas Plattenpulver, aber doch meistens gut fahrbar. Nur die Wiesen unten bei der Gartner Alm sollte man meiden (auf dem eingefahrenen Weg bleiben, wenngleich auch dort einige Steine), daneben krachte es leider sehr. Gleiches gilt für die Wiesen nach dem Forstweg kurz oberhalb von Untergarten.




    Viel Spaß noch,




    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!