Gipfel und Höhe: Vogelsang, 1563 m, 910 Hm (mit Zwischenabfahrt und Wiederaufstieg)
Gebirge: Bayerische Voralpen
Art der Tour: Pistenskitour
Datum der Tour: 3. März 2021
Ausgangspunkt:
Waldkopfstüberl, einige kostenfreie Parkplätze direkt der Straße und kostenpflichtiger Parkplatz am Lift, 5 Euro
Tourenverhältnisse:
Vom Waldkopfstüberl zum Kitzlahnerkopf aufgestiegen, dann nach Grafenherberg abgefahren. Dann von Grafenherberg wieder aufgestiegen bis zum Vogelsang und zum Waldkopfstüberl abgefahren.
Schnee von unten bis oben auf der Route, aber nur auf der Piste. Daneben bis 1400 m kaum mehr Schnee. Am Nachmittag grobkörniger Sulz, gut zum Aufsteigen und schön zum Abfahren.
Die Abfahrt nach Grafenherberg ist noch in perfektem Zustand und macht richtig Spaß. Wurde gut beschneit und offensichtlich erst vor kurzem präpariert.
Die Abfahrt zum Waldkopfstüberl ist gut fahrbar, aber halt in großen Teilen Ziehweg.
Ich würde empfehlen, in Grafenherberg zu parken und ggf. von dort zweimal aufzusteigen und abzufahren. Diese Abfahrt lohnt sich einfach deutlich mehr als die zum Waldkopfstüberl.
Die Querung und der Aufstieg zum Vogelsang geht bis zur Bergstation des Vogelsanglifts sehr gut. Ich habe dort die Ski abgeschnallt und sie bis zum Gipfel getragen. Man kann auf dem schmalen Grat größtenteils auf Gras gehen. Andere sind mit Ski hochgegangen, hatten aber an dem etwas steileren und abgefahrenen Hang ihre Schwierigkeiten. Die kleinen Gipfelfelsen des Vogelsang sind schneefrei. Man kann aber direkt unter den Felsen losfahren.
Prognose:
Mit ein wenig Neuschnee und kühleren Temperaturen sicher noch ein Weilchen nutzbar.
Gefahreneinschätzung:
Keine, denn die Gefahr eines Sonnenstichs ist nun gebannt.
Exposition der Route: Nord und Nordost
Sonstiges:
Die Waldkopfbahn lief und transportierte den Jugendkader eines Skiclubs nach oben, der dann die abgesperrte Waldkopfabfahrt hinunterdüste.
Nicht unerwartet an einem Mittwoch Nachmittag, aber doch beeindruckt war ich vom hohen Altersdurchschnitt der TourengeherInnen. Aber auch ein paar Kinder unterwegs. Sogar ein Vater, der sein Kind bis zum Kitzlahnerkopf an einem Band hochzog!
GPX-Track: 2021.03.03-Sudelfeld_Vogelsang.gpx