Gipfel und Höhe: Kreuzalm, 1590 m, 865 Hm
Gebirge: Wetterstein
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 28. Februar 2021
Ausgangspunkt:
Parkplatz an der Hausbergbahn, 727 m. Gebührenpflichtig: 15 Euro
Tourenverhältnisse:
Aufstieg:
Ganz unten liegt eigentlich kein Schnee mehr, aber eine Schneezunge bis zur Talstation der Hausbergalm ist noch erhalten. Aufstieg also ab Parkplatz mit Ski möglich.
Bis oberhalb der Tonihütte größere apere Stellen und zwischendurch auch mal ein tieferes Loch im Schnee, alles Harsch, aber auch ohne Harscheisen gut zu gehen. (Ich habe mir an einer Stelle eingebildet, dass ich an der Seite der Piste auf der Skikante aufsteigen will und habe einen nicht ganz eleganten Rückwärtspurzelbaum hingelegt. Wäre ich sauber auf Fellreibung in der Mitte die Steigung hochgegangen, wäre das die sicherlich bessere Alternative gewesen.)
Auf ca. 1300 m (westlich vom Drehmöser) biegt die Piste scharf nach rechts oben ab. Für dieses ziemlich steile und ziemlich verharschteStück habe ich kurzzeitig die Harscheisen bemüht und war sehr froh drum. Die Leute ohne Harscheisen hatten an der Stelle doch einige Probleme.
Gleich nach dem kurzen, steilen Hang kann man die Harscheisen wieder abnehmen. Dann geht es mit fantastischem Blick auf die Alpspitze einfach und problemlos zur Kreuzalm - oder zum Kreuzjoch oder zum Kreuzeck oder für etwas ambitioniertere SkitourengeherInnen auch bis zur Alpspitze selbst. Der Schnee ist hier oben eindeutig besser, nicht mehr so harschig, sondern griffig und sehr angenehm zu gehen. Ich nehme an, die Pisten sind einfach noch super gut präpariert vom Kandahar-Rennen.
Der Blick von den verschiedenen Kreuzdingsen (alm/-joch/-eck) auf die Alpspitze und alles drumherum bei der gleißenden Sonne und dem zwar spärlichen, aber doch sichtbaren Neuschnee ist schon echt genial.
Abfahrt:
Bis kurz vor dem Drehmöser perfekt präparierte Piste und sehr gut fahrbarer Schnee. Nicht zu hart, kein Eis, einfach richtig gut. Ab Drehmöser wird es dann echt ruppig. Die Kochelbergabfahrt war morgens um 10:30 Uhr betonhart und hat ausgeprägte Buckel, so dass an steileren Abschnitten eine gewisse Vorsicht in der Fahrweise durchaus empfehlenswert ist. Aber immerhin bis unten gut schneebedeckt ohne apere Stellen.
Prognose:
Ist sicher noch ein Weilchen nutzbar, aber unten werden die aperen Stellen immer größer. Oben bleibt es wahrscheinlich noch länger richtig schön.
Gefahreneinschätzung:
Stürze beim Aufstieg, Stürze bei der Abfahrt. Aber wenn man aufpasst, eigentlich keine.
Exposition der Route: Nord und Nordost
Sonstiges:
Schon morgens gegen 8 Uhr nicht alleine unterwegs, aber noch sehr ruhig. Bei der Abfahrt gegen 10:30 Uhr stiegen Massen auf.
GPX-Track: 2021.02.28-Skitour_Kreuzalm.gpx