Gipfel und Höhe: Brauneck, 1555 m, 850 Hm
Gebirge: Bayerische Voralpen
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 27. Februar 2021
Ausgangspunkt:
Großer Parkplatz am Jaudenhang in Wegscheid, 720 m. Gebührenpflichtig: 5 Euro
Heute hat niemand kassiert.
Der Parkplatz am Draxlhang kostet auch 5 Euro. Dort sind Kassenautomaten.
Tourenverhältnisse:
Wie die Schneeverhältnisse sind? Also, schöner Schnee ist was anderes. Aber es gibt zumindest Schnee. Ist zwar alt, hart, verschmutzt (da hat die homöopathische Dosis Schnee heute Nacht auch nichts daran geändert) und die Pisten haben extreme Buckel, aber man nimmt, was man hat
Ich hatte keinen Steinkontakt, wäre aber durchaus möglich gewesen.
Aufstieg:
Über den Jaudenhang aufgestiegen, der schneemäßig gar nicht mehr gut aussieht. Bin auf der Spur unter dem Schlepplift hoch, weil es dort präpariert war. Der Übergang zum Draxlhang ist schneefrei und mit einem Band abgesperrt. Der Draxlhang dagegen ist von unten bis oben gut schneebedeckt. Durch den Regen durchfeuchteter Schnee, kein Eis.
(Wenn man nicht in aller Frühe aufsteigt, ist der Jaudenhang womöglich gesperrt. Heute Vormittag als ich hinunterfuhr, war er abgesperrt, es trainierten dort Jugendliche auf Snowboards und der Lift lief)
Der Aufstieg über die Piste bis zum Gipfel ging problemlos. Habe meine Klappharscheisen an den alten Steinski ein paar Mal an steilen Stellen genutzt, aber es geht auch ohne. Griffiger, nicht allzu harter Schnee.
Nur direkt am Panoramarestaurant auf dem Seilbahntouristenweg liegt kaum Schnee. Drüber bis zum Gipfel alles schneebedeckt.
Abfahrt:
Im Nebel abfahren ist halt nur naja. Vom Schnee her wäre es eigentlich ganz gut gegangen. Der Schnee war schon am Gipfel etwas weich und wurde nach unten hin immer sulziger. Gut zu fahren, nur die sehr steilen Buckel wurden sogar mir als Buckelfan irgendwann zu viel. Sehr wenige eisige Stellen, die problemlos umfahrbar sind.
Prognose:
Keine großartige Änderung in Sicht. Langsames Dahinschmelzen der Unterlage ist zu erwarten.
Gefahreneinschätzung:
Heute Morgen keine. Alles fest eingefahren.
Exposition der Route: Ost und Südost
Sonstiges:
Sehr wenige Leute am frühen Morgen. Kein Wunder, denn es nieselte anfangs und war den ganzen Vormittag neblig. Bei der Abfahrt kamen mir jedoch ziemlich viele Leute entgegen, die aber - wenn man der Webcam Glauben schenken darf - wohl auch nur Nebel am Brauneck gehabt haben.
GPX-Track: