Gipfel und Höhe: Rosskopf 1580 m und Stümpfling 1506 m, 850 Höhenmeter
Gebirge: Spitzinggebiet
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 26. Februar 2021
Ausgangspunkt:
Parkplatz am Kurvenlift, gebührenpflichtig 5 Euro.
Morgens um 7 Uhr war der Parkwächter noch nicht da, hat aber dann bei der Ausfahrt kassiert.
Der Parkplatz am Lyralift kostet auch 5 Euro.
Tourenverhältnisse:
Noch erstaunlich gute Schneeverhältnisse ab Parkplatz, kein Steinkontakt, wenige apere, gut umgehbare bzw. umfahrbare Stellen. Ich hätte im Nachhinein anstatt der alten, schweren Steinski auch die leichten, "guten" Ski nehmen können.
Erster Aufstieg vom Parkplatz Kurvenlift bis Rosskopf: Erster steiler Buckelhang ging nur mit Harscheisen. Sonst alles ohne Harscheisen machbar, Schnee meist in Form großer Eiskörnchen. Bin über die Jagahüttn gegangen, weil es da schon sonnig war. Manche haben den schattigen, steilen und sicher total verharschten Hang direkt zur Stümpflingalm genommen.
Für die total vereiste Kurve direkt unter der Stümpflingalm habe ich meine Ausklappharscheisen an den alten Steinski nochmal genutzt. Wäre aber wahrscheinlich auch ohne gegangen.
Erste Abfahrt vom Roßkopf zum Parkplatz Lyraalm: Ziehweg zur Jagahüttn morgens um kurz nach 8 Uhr noch sehr vereist. Osthang noch recht ruppig, aber trotzdem gut zu fahren. Ab Bergstation Kurvenlift sehr schöner Firn bis zum Parkplatz an der Lyraalm.
Zweiter Aufstieg von der Lyraalm zum Stümpfling: Gegen 9 Uhr schon alles etwas aufgefirnt, griffig und angenehm aufzusteigen, da noch nicht zu warm.
Zweite Abfahrt vom Stümpfling bis zum Parkplatz am Kurvenlift: Perfekter Firn! Ein herrlicher Genuss! Nur das schattiges Stück ab 1280 m bis 1200 m noch etwas eisig.
Zum Großteil sind Buckel auf der Piste, aber meist nicht zu sehr ausgeprägt.
Prognose:
Bleibt noch paar Tage so.
Gefahreneinschätzung:
Abrutschen beim Aufstieg an steilen Buckeln. Lawinengefahr morgens sehr gering. Pisten eingefahren.
Exposition der Route: Ost, Nord, Nordost
Sonstiges:
Ich würde für einen frühen Aufstieg eher den Parkplatz an der Lyraalm empfehlen, weil die Piste da schon viel früher Sonne hat und auffirnt als die Piste vom Kurvenlift.
Zwei Leute, die von Sutten aufgestiegen sind, haben mir gesagt, dass es dort total vereist und kein Spaß im Aufstieg war. Abfahren würden sie dort frühestens ab 11/12 Uhr, wenn es dort etwas auffirnt.
Morgens zwischen 7 und 8 Uhr fast ganz alleine. Ab 9 Uhr einige Leute, aber auch um 10:30 Uhr noch keine vollen Parkplätze, keine Massen, alles total entspannt.
GPX-Track: 2021.02.26-Rosskopf und Stuempfling.gpx