Ich war heute im Sudelfeld auf Skitour. Der Plan bestand schon, bevor gestern hier im Forum berichtet wurde, da die Pisten auf den Webcams richtig gut aussahen. Dein Bericht hat mich dann noch bestärkt, Andreas.
Hier mein Fazit und ein paar Fotos zu den aktuellen Schneebedingungen:
- Die Aussagen von Andreas kann ich so nur bestätigen, wobei ich (auch nach Begutachtung der Webcam) noch etwas mehr Schnee erwartet habe. Habe allerdings keinen Vergleich zu Spitzing, da ich die Massen dort bisher gemieden habe.
- An einigen Stellen war es etwas abgeblasen. Es ging noch gut zum Fahren, man musste aber schon schauen, wo man fährt (vereinzelt kam der Untergrund raus) und stellenweise war es auch eisig.
- Ich war das einzige Auto weit und breit, das bei der Anfahrt nicht nach Spitzing abgebogen ist. Bei Ankunft kurz nach 8 waren trotzdem schon etliche an der Talstation, es hat sich aber schnell verlaufen.
- Richtig rund ging es dann ab 11 Uhr, als massenweise Rodler aufgestiegen sind. Um dem Wettrennen mit den Rodlern zu umgehen, habe ich mir den zweiten Anstieg gespart.
- Es ist ein gemütliches Nebeneinander von Spaziergängern, Rodlern, Tourengehern und Skifahrern (die z.T. die Ski sogar hochtragen), zumal das Gelände oben sehr weitläufig ist und sich alles gut verteilt.
- Einige haben kurz vor dem offiziellen Parkplatz geparkt, um sich die 5€ zu sparen. Wenn man schon die Pisten nutzt, finde ich es aber mehr als fair, auch die 5€ zu bezahlen, zumal die Parkeinweiser überaus freundlich und zuvorkommend waren. Auch Toiletten kann man nutzen inkl. Desinfektionsmittel.
- Das Sudelfeld wird auch jetzt dem freundlichen Familienskigebiet mehr als gerecht.
- Außerdem: Der Parkplatz zum Wildalpjoch entlang der Straße war um 8 Uhr noch komplett leer, gegen 11 Uhr dann rappelvoll. Auf der Heimfahrt hat es ordentlich von der Autobahn nach Schliersee reingestaut.
Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Bergjahr 2021, auf viele Berichte zu Tourenbedingungen (gerne mit Fotos).