Joel und Lämpersberg

  • Gipfel und Höhe: Joel (1964m), Saupanzen (1956m), Lämpersberg (2202m)



    Gebirge: Kitzbüheler



    Art der Tour: einfache Wanderung



    Datum der Tour: 08.11.20



    Ausgangspunkt: kostenloser PP im Luegger Graben am Ende der Fahrstraße



    Tourenverhältnisse: Fein. Nur marginaler Schneekontakt kurz vor dem Lämpersberg-Gipfel. Vom PP bin ich in aller Herrgotts Früh - das ist zurzeit um 6.30 Uhr, da in Österreich ja von 20 - 6 Uhr ein Ausgangsverbot herrscht - der Beschilderung zum Joel (Weg A29) gefolgt und dorthin im Wechsel von einfachen Steigen und Fortstraßen gelangt. Auf dem Weg zum Lämpersberg kann man einen kecken Gupf mit dem wenig lyrischen Namen "Saupanzen" auf unmarkiertem Steig überschreiten. Vom Lämpersberg bin ich wieder in den Sattel vor dem Saupanzen und dann ein paar Meter zur Feldalm runter - dieser Weg ist zwar am Schilderbaum im Sattel nicht ausgewiesen, aber ein Markierungspfosten (rot-weiß) bringt einen auf die richtige Spur. An der Feldalm folgt man dem Wegweiser zur Stalln-Alm und achtet dabei genau auf die oftmals nur marginalen Trittspuren (dieser Weg ist offensichtlich wenig frequentiert), bis man auf die Fahrstraße trifft, auf der es zum PP zurück geht.

    Der Wegabschnitt zwischen Feld- und Stalln-Alm ist das eigentliche Glanzlicht der Tour, da ein ganz zauberhafter Bach überquert wird und es danach durch lichte Zirbenbestände, die sich nach unten hin mehr und mehr mit schönen Fichten vermischen, geht.



    Gefahreneinschätzung: Keine



    Exposition der Route: meist Süd


    Prognose: Bleibt gut


    Sonstiges: In den Nord- und Ost-Lagen der Kitzbüheler hat sich oberhalb von 2000/2200 Metern schon noch ein bisserl Schnee gehalten, der morgens auch bockhart gefroren ist. Für Touren wie den Galtenberg oder die Überschreitung vom Lämpersberg über die beiden Beile zum Sonnjoch (, die ich heute aus Zeitgründen - musste mittags wieder daheim sein - nicht gemacht habe,) sollten Grödel auf jeden Fall in den Rucksack.
    Der Schnee hält sich in den Kitzbühelern offenbar besser als in den felsigeren Gebirgen wie Kaiser/Rofan/Karwendel. Gestern habe ich zum Beispiel die Überschreitung Seekarspitze-Seebergspitze am Achensee gemacht und da war auch nordseitig kein Schnee mehr.






    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!