Gipfel und Höhe: Fröttmaninger Windrad-Berg, 554 m
Gebirge: Münchner Hausberge
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 10. Januar 2019
Ausgangspunkt: München, Allianz-Arena, Parkplatz der Erlebniswelt des FC Bayern (5 Euro)
Tourenverhältnisse: Schon am Parkplatz genug Schnee, um vom Auto weg eine Aufstiegsspur zu legen. Kurze apere Passage (der Schneeräumdienst war kurz zuvor durchgefahren) an der Brücke über die Autobahn. Ein paar Höhenmeter bergab zum Fuß des Windrad-Berges am Fröttmaninger Kircherl. Hier nun in einem Bogen zunächst nach Osten (links am Kircherl vorbei) und am Schluss nordseitig zum Gipfel (2008 befand sich hier übrigens mal ein Skipisten-Projekt). Die Aufstiegsspur im heute Morgen unberührten Schnee musste ich mir selbst legen und hatte anschließend das Vergnügen, auch die ersten Schwünge in den sehr schönen Pulverschnee zu ziehen. Da es nicht allzu viele Höhenmeter sind, habe ich das Ganze gleich viermal gemacht. Kein Steinkontakt, ab und zu schaut das Gras durch, aber auf 30-40 cm Schnee lassen sich auch in München Tiefschneeschwünge ziehen.
Gefahreneinschätzung: Hangneigung und Schneemenge sind zu gering für eine Lawine. Aufzupassen ist eher, ob vom Windrad der SWM Eisschlag ausgeht (heute war das kein Problem).
Exposition der Route: Ost und Nord
Prognose: Bleibt gut.