Gipfel und Höhe: Rotwand
Gebirge: Bayer. Voralpen
Art der Tour: Bergtour
Datum der Tour: 27.09.2018
Ausgangspunkt: St. Bernhard
Tourenverhältnisse: Wolkenlos, warm und trocken
Gefahreneinschätzung: N.a.
Exposition der Route: Alle
Prognose: Spätsommer bleibt i.W. erhalten - ist doch Wiesnzeit und die hamm immer Massl
Sonstiges: Vom PP (5 €) bei St. Bernhard in Spitzingsee (1100m) zur Wurzhütte. Danach links auf dem Fahrweg zur Bergwachthütte (1200m). In der Sonne ist es gefühlt noch Sommer. Weiter geradeaus zur Unteren Maxlrainer Alm (1300m). Dahinter rechts auf den Schotterweg hinauf. Nach der zweiten Kehre links weg auf den steilen, steinigen Waldpfad Richtung NO bis zur Oberen Maxlrainer Alm (1520m). Von dort entlang des Taubensteinhanglifts zur Taubensteinbahn-Bergstation (1580m). Von hier Richtung SO am Taubenstein durch einen felsigen Durchschlupf links vorbei zum Lämpersberg. Unschwierig dessen SW-Hang in der Sonne querend (642) zum Kirchstein (1780m) hinüber. Jetzt Richtung ONO auf schmalem Steig unter der Südseite der Rotwand querend hinüber zum Holzkreuz der Rotwand (1885m).
Wie auf dem Herweg zurück zur Taubensteinbahn-Bergstation (1580m). Um 18:00 hab ich den gepolsterten Liegestuhl in den letzten Sonnenstrahlen mit meinem Radler für mich allein. Von hier über den Steig (Via Alpina bzw. später 644) Richtung „Spitzingsee Ort“ zur Taubensteinbahn-Talstation und am O-Ufer des Sees entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Bilder / GPS-Track: