Gipfel und Höhe: Vorderer Tajakopf, 2450 m
Gebirge: Mieminger Kette
Art der Tour: MTB-Anfahrt plus Klettersteig
Datum der Tour: 9. Juli 2018
Ausgangspunkt: Leutasch, Parkplatz Salzbach (P5; 4 Euro pro Tag)
Tourenverhältnisse: MTB-Anfahrt durchs Gaistal bis zum Seebensee; zu Fuß weiter zum Einstieg der Tajakante, diese hinaus (KLettersteig, die Bewertungen schwanken zwischen C/D und D/E), Abstieg zur Coburger Hütte und weiter zum Mountainbike...
Gefahreneinschätzung: Auf der MTB-Strecke lauern Gefahren durch irre E-Biker (einer fuhr im SChneckentempo bergab, als ich ihn überholen wollte, scherte es plötzlich in meine Fahrbahn aus trotz vorherigem Blickkontakt; eine andere Frau machte Pause, startete plötzlich mit dem E-Bike ohne nach rechts oder links zu schauen und schoss quer in die Forststraße ++ echt lebensgefährlich, diese motorisierten und weltentrückten "Radler"). Der Klettersteig ist knackig und sollte nur mit entsprechendem Können angegangen werden; ein Rückzug ist ohne Seil fast unmöglich, die ersten ernsthaften Schwierigkeiten kommen schon nach 5 Minuten; insgesamt aber prima abgesichert und schön zu gehen, wenn man der der Kategorie D/E gewachsen ist.
Exposition der Route: West
Prognose: Bin erst um 12 Uhr an der Hütte weg, dementsprechend relativ wenig Betrieb an der Tajakante - an einem Wochenende dürfte es da deutlich voller und damit auch steinschlaggefährdeter sein.
Sonstiges: Die Aufstiegszeit wird an der Hütte mit 4 Stunden angegeben; ich habe 2:30 gebraucht, es wurde heute aber auch der Notausstieg frequentiert - alles eine Sache von Kletterkönnen und Nervenstärke.