Bike & Hike Aueralm, Ochsenkamp und Spitzkamp

  • Gipfel und Höhe: Ochsenkamp (1.595m) Spitzkamp (1.604 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Bike & Hike


    Datum der Tour: 12.05.2018


    Ausgangspunkt: Bad Wiessee, Parkplatz Sonnenbichl


    Tourenverhältnisse: herrlich blühende Almwiesen



    Sonstiges: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Der Start um 6:00 Uhr bescherte mir heute eine sehr einsame Tour. Mit dem Radl ging es vom Parkplatz Sonnbichl zunächst auf der Teerstraße am Zeiselbach entlang, bis dann nach ca. 10 Min. rechts der Forstweg in Richtung Aueralm abzweigt. Der Kreislauf kommt gleich ordentlich in Schwung - die ersten beiden Rampen sind nicht ohne. Danach geht's angenehm steil die ca. 500 hm bis zur Aueralm. Die habe ich links liegen gelassen und bin bis zur Neuhüttenalm weitergeradelt. Dort hab ich mein Radl abgestellt. Rundherum traumhaft blühende Almwiesen. Eine wahre Augenweide. Ich bin dann zu Fuß über den Hirschbachsattel zum Ochsenkamp aufgestiegen. Durch die Latschen ist der Aufstieg sehr schattig. Oben am einsamen Gipfel konnte ich eine Traumsicht genießen und mir mein Gipfelbier schmecken lassen. Überall ringsrum sieht man noch kleine Schneefleckerl, was die Landschaft ganz besonders reizvoll macht. Spontan entschied ich, noch zum Spitzkamp hinüber zu wandern. Auch hier sind noch einige Schneepassagen zu durchqueren. Ansonsten ist diese Querung ganz besonders schön zu gehen. Am Spitzkamp-Gipfel war es nicht mehr ganz so einsam, das geniale Wetter hat doch sehr viele Wanderer in die Berge gelockt. Der Abstieg und Rückweg über den Hirschbachsattel zu meinem Radl war ratzfatz vorbei. Auf der Aueralm gabs noch a Stückerl Kuchen zur Belohnung und dann bin ich - vorbei an den Massen, die alle noch zur Aueralm hinauf wanderten - zurück nach Wiessee gedüst. Schee wars!


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!