Beiträge von bergluft

    Gipfel und Höhe: Dent d'Hérens 4171m


    Gebirge: Walliser Alpen


    Art der Tour: Hochtour


    Datum der Tour: 27 - 29. August


    Ausgangspunkt: Biwak unterhalb Aostahütte


    Tourenverhältnisse: gut


    Gefahreneinschätzung: Steinschlaggefahr beim Tiefenmattjoch und grössere Spalten beim Gletscher


    Exposition der Route: West


    Film:

    Gipfel und Höhe: 3072m


    Gebirge: urner Alpen


    Art der Tour: hochalpine Wandertour


    Datum der Tour: 30. Juli 2018


    Ausgangspunkt: St. Anton ( Bristen )


    Tourenverhältnisse: Am Sonntag sind wir bis zum Bristensee aufgestiegen wo wir in der spartanischen aber sehr gemütlichen Bergseehütte übernachten durften. Am Montag starteten wir um 7.40 Richtung Bristenstock welcher sich nur mit wenigen Wolken präsentierte. Der Weg ist zwar bis auf einen riesigen weissen Pfeil im Fels praktisch nirgends markiert aber grösstenteils gut zu finden. Einzig beim Vorgipfel sollte man den kleinen Turm überklettern und nicht von unten her gesehen links passieren was zwar auch gehen würde aber etwas unsicherer ist.


    Exposition der Route: nord


    Film: https://youtu.be/EH65FhV3MiM

    Gipfel und Höhe: Gross Bielenhorn 3210m


    Gebirge: Zentralalpen


    Art der Tour: Klettertour


    Datum der Tour: 1.7.2018


    Ausgangspunkt: Siedelenbach


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: süd


    Bei traumhaften Wettervältnissen konnten wir gestern das Gross Bielenhorn über den Südwestgrat besteigen. Ab der Siedelenhütte lag Schnee bis zu Beginn der Kletterpartie. Weiter oben ist kein Pickel nötig. Beim Einstieg war zwar etwas Geduld gefragt da noch andere Seilschaften die selbe Idee hatten. Oberhalb der Abseilstelle waren keine Hacken mehr vorhanden und wie erwartet keine klare Linie zu erkennen. Wir kraxelten dann hoch bis zum östlichen Gipfelgrat. Teils war ein wenig abenteuerlich aber wir haben dann einen Weg zum Gipfel gefunden. Runter gings dann über die Abseilpiste. Insgesamt wars ein schöner Klettertag im Plaisirbereich.


    Video:

    Gipfel und Höhe: 1777m


    Gebirge: glarener Alpen


    Art der Tour: Klettern


    Datum der Tour: 12. Mai 2018


    Route: Der Sonntagsweg ist eine schöne Klettertour im fünften und sechsten Grad. Unten sind die Seillängen eher plattnig. Oben startet die letzte Seillänge erst in einem kleinen Canyon und wird dann zunehmend steiler. Die Abstände sind hier eher etwas sportlich platziert.


    Verhältnisse: Der Fels war trocken und sehr griffig. Die Route ansich ist gut eingerichtet. Im oberen 6a+ für meinen Geschmack etwas weite Abstände. Steine sind keine geflogen gekommen aber ein Kletterer vor uns hat einen grösseren "Wäslig" mit Erde los getreten der uns beinahe getroffen hat. Landschaftlich wars eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour.


    Film:

    Gipfel und Höhe: 270m


    Gebirge: Südalpen, Ligurien


    Art der Tour: Klettergebiet


    Datum der Tour: 10.12.2017


    Ausgangspunkt: Finale


    Tourenverhältnisse: Dieses Gebiet ist sehr ansprechend und bietet sehr viele interessante Routen im oberen Schwierigkeitsgrad. Für mich wars an diesem Tag mit gegen null Grad aber eindeutig zu kalt so das ich mich aufs sichern und filmen konzentrieren konnte ;) Angefangen zu schneien hats dann auch noch was ja Mitte Dezember auch am Mittelmeer nichts aussergewöhnliches ist.


    Gipfel und Höhe: Rau Stöckli 2290m


    Gebirge: Zentralschweizer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 3. Dezember 2017


    Ausgangspunkt: Sali (Bisistal)


    Tourenverhältnisse: Sehr gut


    Gefahreneinschätzung: gering


    Bei herrlichen Sonnenschein sind wir beim Sali ab 9.00 Uhr los gelaufen. Respektive der Rest der Truppe ist losgelaufen. Ich durfte nochmals nach Hause fahren da ich meine Skischuhe vergessen hatte ;) Eine Stunde später bin dann auch ich gestartet und ca. um 13.00 Uhr waren wir dann alle oben und durften uns auf eine schöne Abfahrt mit bestem Pulverschnee bei eisiger Kälte bis ca. -10 Grad freuen.


    Gipfel und Höhe: Firsthöreli 2128m


    Gebirge: Zentralschweizer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 2. Dezember 2017


    Ausgangspunkt: Schwarzenbach (Bisisthal)


    Tourenverhältnisse: Sehr gut


    Gefahreneinschätzung: gering


    Um 9.00 Uhr sind wir bei unerwartet schönem Wetter vom Restaurant Schwarzenbach im Bisistal gestartet. Mit -5 Grad wars zwar etwas kalt. Auf der gesamten Strecke trafen wir wunderbaren Pulverschnee an. Die Abfahrt war purer Genuss! :-)p.s. Bei meinen Filmchen bei welcher ich die Drohne nutze achte ich besonders darauf das ich niemanden damit störe. Wenn andere Personen anwesend sind frage ich diese ob es in Ordnung ist das ich kurz filme. Dies einfach zur allgemeinen Info.


    Gipfel und Höhe: Gran Paradiso 4061m


    Gebirge: Südalpen / Aostatal


    Art der Tour: Hochtour


    Datum der Tour: 30. Oktober 2017


    Ausgangspunkt: Refugio Vittorio Emanuele II


    Tourenverhältnisse: gut


    Eigentlich wollten ich ja keine Hochtour mehr machen in diesem Jahr. Die Wettersituation im Norden und die schneefreien Verhältnisse im Süden hatten uns dann aber doch noch veranlasst einen 4000er zu besteigen. Trotz wenig brauchbarem Kartenmaterial hatten wir die Route relativ gut gefunden. Einzig beim Tal direkt unter dem Gletscher hätten wir wohl eher links halten müssen um nicht auf ein relativ steiles Firn zu gelangen. Grundsätzlich spielts aber keine grosse Rolle. Die übrigen Seilschaften sind uns jedenfalls gefolgt. Nach dem ersten Firn kam dann eine etwas längere Passage mit Geröll. Es lohnt sich die Steigeisen wieder auszuziehen. Auf dem Gletscher fanden wir dann nur noch klirrendes Blankeis vor. Etwa vier Stunden nach dem Start standen wir überglücklich auf dem Gipfel!


    Klettergarten Sisikon gibt es nun bereits fast zwei Jahre. Wir nutzen diesen Klettergarten regelmässig, leider haben wir noch nie andere Kletterer angetroffen an dieser interessanten Wand.
    Es gibt insgesamt sechs Routen. Topo gibt es soviel ich weiss noch keines. Meine persönliche Beurteilung der Routen von rechts nach links: 5a, 5a, 5b, 6a, 6a, 6a+
    Erbauer: Mario Muheim und Ivan Inderkum, Sisikon


    Video:

    Gipfel und Höhe: 4102m


    Gebirge: Südalpen, Frankreich


    Art der Tour: Hochtour, ZS


    Datum der Tour: 28. Juli 2017


    Ausgangspunkt: Biwak beim Refugio de Glacier Blanc


    Tourenverhältnisse: windig, ansonsten sehr gut


    Gefahreneinschätzung: gering




    Wir sind nicht wie üblich vom Refuge Ecrins gestartet sondern vierhundert Meter weiter unten oberhalb vom Refuge de Glacier Blanc wo wir biwakiert hatten. Wir sind um drei Uhr morgens gestartet. Ab der Ecrinshütte hatte uns dann den ganzen Tag ein starker Wind begleitet. Auf dem Glacier Blanc überquert man permanent Spalten. Beim Aufstieg zum Barre des Ecrins passiert man als erstes die Falllinie eines Seracs bei welchem auch ab und zu grössere Abbrüche runter kommen. Man sollte also hier zügig vorwärts machen! Die Schneeverhältnisse waren ansonsten am Berg erstaunlich gut. Oben am Gipfelaufbau findet man eine sehr schöne Kraxlerei im dritten Grat vor. Abgesehen vom sehr kräftigen Wind wars ein Genuss!


    Gipfel und Höhe: Dirruhorn 4025m, Hobärghorn 4219m, Stecknadelhorn 4241m, Nadelhorn 4327m


    Gebirge: Walliser Alpen


    Art der Tour: Hochtour


    Datum der Tour: 16. Juli


    Ausgangspunkt: Bordierhütte


    Tourenverhältnisse: machbar


    Gefahreneinschätzung:


    Gipfel und Höhe: 4010m


    Gebirge: Walliser Alpen


    Art der Tour: Hochtour


    Datum der Tour: 5. Juli 2017


    Ausgangspunkt: Weissmieshütte


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Tourenbeschrieb:
    Ich bin um ca. 4.45 Uhr bei der Weissmieshütte gestartet. Die Nacht war bereits nicht mehr sehr dunkel so dass ich die Stirnlampe stecken lassen konnte. Nach kurzer Zeit hatte ich dann auch schon das Firn unterhalb des Lagginhornes erreicht und konnte dieses problemlos ohne Steigeisen überschreiten. Der Schnee war zwar hart aber griffig. Die Route nach dem Firn zu finden war sehr leicht da man teilweise fast ein Wanderweg vorgefunden hat. Einzig auf dem Grat auf ca. halber Strecke musste man die richtige Route suchen. Das Firn unterhalb des Gipfels war praktisch komplett verschwunden so dass ich gut vorangekommen bin. Da ich auf alleine auf dem Gipfel stand konnte ich ohne jemanden zu stören mit meiner "Flugkamera" einige Aufnahmen machen. Das Erlebnis war für mich sehr ergreifend da es meine erste Solotour war.

    Anmerkung zu den Luftaufnahmen:
    Mit meiner kleinen Drohne kann man sehr schöne Luftaufnahmen aus einer speziellen Perspektive machen. Es liegt mir sehr am Herzen damit Mensch und Natur nicht zu stören oder zu gefährden. Daher fliege ich nur wenn niemand anwesend ist oder alle Personen welche sich im näheren Umkreis befinden gefragt habe ob ein kurzer Flug in sicherem Abstand in Ordnung ist für sie. Erst dann packe ich die Drohne aus, ansonsten lasse ich sie lieber im Rucksack :)



    Gipfel und Höhe: Weissmies 4017m


    Gebirge: Walliser Alpen


    Art der Tour: Hochtour


    Datum der Tour: 6. Juli 2017


    Ausgangspunkt: Almagellerhütte


    Tourenverhältnisse: optimal


    Gefahreneinschätzung: gering


    Tourenbeschrieb:


    Für mich wars die zweite Solotour auf einen höheren Gipfel nach dem Lagginhorn welches ich einen Tag zuvor bestiegen hatte. Da ich am 5. Juli schon relativ viele Kilometer in den Beinen hatte und das Outdoor-Material nicht zur Almagellerhütte hochschleppen wollte, habe ich mich entschieden im Berghotel auf der Almagelleralp zu übernachten. Die Bedienung war sehr freundlich und das weiche und gemütliche Bett ist kein Vergleich zu einer SAC-Hütte. Da stehe ich morgens lieber etwas früher auf. Ich bin dann um vier Uhr gestartet. Ich benötigte ca. 2 Stunden um auf den Zwischenbergenpass zu gelangen. Etwa 15 Minuten weiter kam ich auf das Schneefeld am Fusse des Gipfelaufbaus. Der Schnee war griffig und ich kam gut voran. Nach dem Firn kommt eine Kletterpartie im zweiten Grad mit welcher man sich dann ca. eine Stunde beschäftigen darf. Danach gelangt man zum Gipfelgrat welcher ein klein wenig schmaler war als ich erwartete aber es war immer noch alles im grünen Bereich. Um ca. 9.00 Uhr habe ich dann den Gipfel erreicht. Fünf Minuten später habe ich dann den Rückweg unter die Füsse genommen. Beim Vorgipfel habe ich dann noch ein paar Luftaufnahmen gemacht. Um ca. 14.00 Uhr bin ich müde aber überglücklich beim Berghotel auf der Almagelleralp angekommen.


    Gipfel und Höhe: Matterhorn 4478m


    Gebirge: walliser Alpen


    Art der Tour: Hochtour


    Datum der Tour: 23. Juni 2017


    Ausgangspunkt: Hörndlihütte


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung: etwas Steinschlag gefahr


    Gipfel und Höhe: Galenstock 3586m


    Gebirge: Urner- Walliser Alpen


    Art der Tour: Ski-Hochtour


    Datum der Tour: 11. Juni 2017


    Ausgangspunkt: Hotel Belvèder am Furkapass


    Tourenverhältnisse: Sehr gut, Gletscher schon aper


    Gefahreneinschätzung: gering


    Gipfel und Höhe: 1047m


    Gebirge: Rigi


    Art der Tour: Klettern


    Datum der Tour: 3. Juni 2017


    Ausgangspunkt: Vitznau-Hinterbergen


    Tourenverhältnisse: gut


    Gefahreneinschätzung: teils etwas brüchiger Fels


    Gipfel und Höhe: Alphubel 4206m


    Gebirge: Walliser Alpen


    Art der Tour: Ski-Hochtour


    Datum der Tour: 28. Mai 2017


    Ausgangspunkt: Britanniahütte


    Tourenverhältnisse: schön, heiss und guter Sulzschnee


    Gefahreneinschätzung: gering


    Wir sind um 5.15 Uhr ab der Britanniahütte gestartet welche nun ab Heute geschlossen ist. Die Schneeverhältnisse waren sehr gut. Einzig die sehr hohen Temparaturen machten mir beim Aufstieg etwas mühe. Die Spaltensituation war auch überschaubar bis auf eine auf welcher ich dann bei der Abfahrt ausgerechnet halten musste! (siehe Video). Auf der Höhe von ca. 2300m muss man die Skier nach Saas Fee buckeln und dann noch etwa 40min laufen. Eine sehr empfehlenswerte Tour!


    Gipfel und Höhe: Grosses Grünhorn 4044m


    Gebirge: Berger Alpen


    Art der Tour: Ski-Hochtour


    Datum der Tour: 17. Mai 2017


    Ausgangspunkt: Biwak auf dem Ewigschneefeld


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: ausgesetzt