Beiträge von Iluvatar

    Sehr interessanter Tip, danke ! Hab mir eben mal die Karte bestellt, die ganze Ecke bietet wirklich ein ganzes Spektrum an reizvollen Routen, wenn ich erste Internetrecherchen so sehe, auch Neu-/Pulverschnee sollte bei der Fülle keine Sorgen bereiten, denke ich? Kennst du die Wand aus Erfahrung? Sieht auch im Zustieg recht komfortabel aus :)

    Hallo!
    Habe mich hier angemeldet, da ich sowieso immermal wieder auf der Seite interessante Anregungen und Tips gefunden habe, nun aber wohl durch alleiniges Suchen nicht mehr weiterkomme.
    Wir, dh. mein Kumpel und Seilkamerad & ich, wollen gerne Mitte/Ende Februar eine kleine Winterbesteigung machen. Sollte nach Möglichkeit insgesamt, dh. inkl. Anreise und Abreise von/nach Kiel maximal ne gute Woche dauern, kombiniert wäre schön, Gipfel nicht unbedingt 4000+, eher so 3500-4000, sind aber für alles offen. Wir würden gern 1-2 Nächte im Aufstieg oder vlt. auf dem Gipfel biwakieren, Zelt als Camp im Tal, zur Not auch im Auto schlafen. Und menschenleer wäre toll, wobei das im Winter wohl eher kein Problem sein sollte.
    Schwierigkeit der Route ist für mich schwer zu sagen, war im Winter noch nie in den Alpen unterwegs, dafür aber in Norwegen, wobei ich da keine Route im Sommer gemacht hab - mir fehlt also iwie der Vergleich :). Sonst, zu sittlichen Zeiten, steigen wir routiniert G8-G10, für mehr als G12 hat's bisweilen aber nicht gereicht. Im Fels sind wir gut, im Eis sehr, vlt. zu vorsichtig. Wir möchten aber auch nicht ans Limit gehen, keine Grenzen testen oder ausweiten, aber n bissl fordern sollte es doch schon. Und ganz wichtig: Es muss kein bekannter Berg sein, Tour und Erlebnis, sowie Vertiefen der Eis-Fähigkeiten stehen im Vordergrund.
    Ansonsten sind wir (28&26 Jahre) fit, Ausrüstung stimmt und Kosten, die sein müssen, sind kein Problem.


    Habt ihr irgendwelche Tourenvorschläge?? Ich habe ein wenig gestöbert und bisweilen finde ich den Monte Carè Alto mit 3463m wirklich interessant, wobei mich ein wenig der Gedanke abschreckt, den langen Zustieg bei Winter machen zu müssen, da ich keine Ahnung habe, ob man da ohne Weiteres und vor allem mit dem ganzen Campgerödel aufm Buckel, durchkommt. Ja also, das ist meine Frage, nun hoffe ich auf Antworten. Danke im Vorfeld für etwaige Mühen!


    MFG Christian