Beiträge von semifer

    Ich habe gestern Abend bei Neuhaus zwischen Ankelspitz und Dürnbachwand ein Samsung Galaxy J5 gefunden. Da es voller Schlamm war, lag es vermutlich schon seit den letzten Regenfällen (Sonntag) dort. Trotz fast leeren Akku, lies es sich aber noch kurz anschalten. Es scheint also funktionsfähig zu sein. Wegen der späten Stunde und da ich nicht am Ort wohne, habe ich es am Haupteingang des Rathauses Schliersee (Fundbüro) mit einem Zettel abgelegt. Beim Einwurf in den Briefkasten wäre es mangels geeigneter Verpackung vermutlich kaputt gegangen.

    Ich hätte mal eine Frage: In fast allen Tourenbeschreibungen geht man die Silvrettarunde mit Tourenski von der Bielerhöhe über die
    Haagspitze bis zur Jamtalhütte. Von dort weiter über den Ochsenkopf zur Wiesbadenerhütte.


    Spricht auch etwas dagegen die Tour "verkehrt" zu machen? Also zuerst von der Bielerhöhe zur Wiesbadenerhütte und dann weiter über Ochsenkopf,
    Jamtalhütte, Haagspitze zurück zur Bielerhöhe? z.B. zu steile Anstiege oder lohnende Abfahrten die man so nicht machen kann?


    Der Zustieg von der Bielerhöhe zur Wiesbadenerhütte ist nämlich mit 2 1/2 Std. um die hälfte kürzer als zur Jamtalhütte. Besonders bei später
    Anreise ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

    Höchster Punkt: Sattel über dem Schindertor auf 1655m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 1. Mai 2013


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Parkplatz an der Bushaltestelle 1 Km vor dem Forsthaus Valepp


    Exposition der Tour: N, NO


    Tourenverhältnisse: Den Feiertag und die Fönlage haben viele Dutzend Tourengeher genutzt, um zum Schinderkar aufzusteigen. Diese Tour ist unter den Frühjahrsskitouren ein Klasiker. Die Tragestrecke betrug inzwischen schon etwa ca. 45 Min und das Schindertor war schon so weit frei, dass man hindurchklettern konnte.


    Das Wir die Pickel mit eingepackt haben hat sich beim Abstieg durch das mit Schnee gefüllte, und etwas steilere, Schindertor als gut erwiesen und auch die Mitnahme eines Helms war wegen den Massen an Tourengehern in der Scharte, die recht rücksichtslos Steine losgetreten haben, nicht verkehrt.


    Harscheisen sind zwar nicht unbedingt erforderlich, machen den Aufstieg im oberen Teil jedoch einfacher.


    Gefahreneinschätzung: Geringe Lawinengefahr. Steinschlaggefahr am Schindertor.


    Prognose: Derzeit noch OK. Bald wird die Tour aber aber eher mit Firngleitern zu machen sein.


    Video zur Tour:
    http://www.youtube.com/watch?v=ij9dsAVVFMs