Beiträge von kopflos

    Höchster Punkt: ca. 1750 m Art der Tour: Rad- & Skitour Datum der Tour: 13.05.2012 Gebirge: Bayrische Voralpen Ausgangspunkt: Spitzing Exposition der Tour: Nord Tourenverhältnisse: gut Gefahreneinschätzung: gering Prognose: Tragestrecke momentan 40 min.; im Kar selbst sehr gute Verhältnisse, geht sicher noch länger Sonstiges: Ab Spitzing per Rad in die Valepp und weiter zum Parkplatz, dann weiter per Rad bis nach der Alm hoch zum Waldrand, dort Rad deponiert - wobei man noch gut weiterfahren könnte, hätte mich das erste kleine Schneefeld nicht davon abgehalten. Es hat sehr weit hinter ausgeapert. Zu Fuß ab Parkplatz ca. 40 min Tragestrecke, ab meinem Raddepot ca. 25 min. Im Aufstieg am Besten rechts halten, durch die Rinne geht es wohl noch am Besten. Bin selber links haltend hoch gegangen, dab muss man mehrfach durch Latschen und ab und an auch die Ski abschnallen. Zuerst in das im Aufstiegsrichtung linke Kar bis zur Engstelle aufgestiegen, oben ca. 2 cm Neuschnee, der an den steilsten Stellen teilweise abrutschte, Harscheisen waren hilfreich in den steilen Passagen oben. Tolle Abfahrt, kompakter Schnee, nur oberflächlich weich. Auf die vielen kleinen Steine, die auf dem Schnee liegen, achten. Dann nochmals Aufstieg ins Schinderkar bis zum Tunnel. Tunnel selbst noch nicht begehbar, da Schneeüberhang am oberen Ende. Abfahrt auch hier sehr lohnend. Es waren ca. 20 Personen zeitlich und räumlich gut verteilt unterwegs. Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 2387 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 05.05.2012


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Eng Parkplatz


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: gut


    Gefahreneinschätzung: gering bei frühzeitigem Aufstieg / Abfahrt


    Prognose: genug Schnee vorhanden ...


    Sonstiges: Heute wurde die Mautstrasse in die Eng geöffnet, 3,50 EUR / PKW.
    Trotz schlechter Wettervorhersage hat's bis Mittag noch ausgehalten. Bei
    Dunst, Sonnenschein und kräftigem Südwind auf leicht weicher
    Schneeauflage ohne Harscheisen aufgestiegen, diese sind erst im Kar
    hilfreich gewesen. zu Fuß dann ab Skidepot hoch zur Scharte, anfänglich
    tief einbrechend, dann aber auf gut gefrorenene Trittspuren relativ
    mühelos. Oben sehr windig und kühl, toller Blick in die Eng und ins
    Inntal.
    Abfahrt ab Skidepot zuerst sehr ruppig durch die vielen gefrorenen
    Schneeboller und tieferen Schneerutschbahnen, dann wurde es bald
    deutlich weicher, wo die Sonne schon hinschien. Etwas weiter unten dann
    schöne weiche Schneeschicht auf hartem Untergrund, aber etwas stumpf, es
    fehlt halt die Firnauflage. Zurück bis fast zum Parkplatz auf Ski über
    die Wiese.
    Es waren geschätzt 25 - 30 Leute unterwegs.
    Tourenbeschreibung gibts hier bei Tourentipp.


    Anton B.


    Bilder zur Tour:

    Nachtrag , ich bin der Verfasser des Ursprungs-Beitrags:


    Habe den Vorfall gestern der österreichischen Polizei gemeldet.
    Ich wurde von einem Beamten zurückgerufen, leider - oder besser gottseidank - gibt es keine derartigen Vorfälle im Bereich der Polizeidienststelle Achenkirch. Von daher dürfte eine Aufklärung eher unwahrscheinlich sein.
    Wie auch immer, in Zukunft werde ich mir das dreimal überlegen, wo ich mein Radl abstelle und vor allem, vor Fahrtantritt Bremsen und Schnellspannenr durchchecken.
    Jetzt versteh ich auch, warum es "Schnell"spanner ohne Schnellspannfunktion (sic.) gibt ...... ich dachte, das braucht's nur in der Großstadt...


    Gruß
    Anton

    Hallo Leute
    Ein Warnhinweis für Radlfahrer im Bereich Karwendel, Kleiner Ahornboden (Johannistal):


    Wir waren Karfreitag bis Samstag am Karwendelhaus Winterraum über Nacht, hatten unsere Fahrräder am Kleinen Ahornboden an der 2. Hütte rechts am Pfad hoch zum Joch abgestellt.
    Als wir gestern zurückkamen, waren von allen 3 Fahrrädern der Hinterachs-Schnellspanner entfernt und geklaut.
    Meine beiden Freunde haben's nicht gemerkt und waren schon bei der Abfahrt, gottseidank kehrten sie um, da ich wegen fehlender Achse nicht nachkam.


    Welcher gottverdammte Volldepp läuft hier eigentlich dort rum und begeht solche Sabotageakte?
    Das ist vorsätzliche Gefährdung und kalkuliert schwere Körperverletzung ein!


    Ich versteh das nicht....


    Also Bergfreunde, bitte aufpassen.


    Gruß
    Anton


    ... und damit ich mir hier nicht auch noch Ärger einhandle wie im DAV Forum wegen unpassendem Posting im falschen Forum, anbei der Tourenbericht zur Birkkarspitze



    Höchster Punkt: 2749 m


    Art der Tour: Bike, Hike und Skitour


    Datum der Tour: 22. - 23.04.2011


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Hinterriß


    Exposition der Tour: teilweise luftig


    Tourenverhältnisse: gut


    Gefahreneinschätzung: Gipfelabstieg war spannend ...


    Prognose: geht noch einige Zeit, Anstieg apert aus


    Sonstiges: Abfahrt vom Birkkarhüttl um 11:30 Uhr, am Gipfelhang noch etwas ruppig, dann unten aber perfekter Firn.


    Bilder zur Tour: