Beiträge von Tourenöhi

    Höchster Punkt: Brauneck Gipfel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 02.12.2010


    Gebirge: Brauneck


    Ausgangspunkt:
    Wegscheid
    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: ohne Neuschnee wird es nicht besser


    Sonstiges: War heute von Wegscheid weg hoch zum Brauneck -überwiegend Piste und dann durch den Wald zum Florilift - es ging super, aber Wetter war sehr bescheiden, ab 2/3 der Strecke dichter Nebel mit wenig Sicht. Oben am Brauneck Gipfel dann Einkehr - neue Hüttenwirtin ist sehr nett. Dann Abfahrt zurück über Piste nach Wegscheid - Piste war nur in der Mitte planiert und war daher am Rand super schön mit etwa 30 cm neuerm Naturschnee zu fahren. Sicht wurde dann auch besser so dass es bergab richtig gut ging. Wenn es nicht zu schnell zu warm wird kann man dass noch bis Sonntag prima fahren, aber eher früh gehen, da der Schnee sonst zu weich wird.


    PS: Ich hatte mich im Übrigen mit meinen Eintrag vor ein paar Tagen nicht Recht - wir sind nicht von Wegscheid sondern von der Brauneck Talstation gegangen über die WorldCup Piste - die kann ich nicht empfehlen zum hochgehen wegen den Schneekanonen. Auch zum Runterfahren auf dem Kunstschnee eher sehr bescheiden, also lieber sein lassen. Hat sich ja ab Samstag eh erledigt wegen Öffnung Brauneck Bahn :-)


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt:
    Brauneck Gipfel
    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.11.2010


    Gebirge: Brauneck


    Ausgangspunkt: Wegscheidt/ Draxlhang


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Kunstschnee, pulvrig


    Gefahreneinschätzung: niedrig - mittel


    Prognose: wenn`s nicht mehr schneit bleibt es hart


    Sonstiges: Waren heute beim Brauneck, sind die Piste hochgegangen und am Schluss geradeaus direkt auf den Gipfel, ging noch gut, super Wetter, aber Piste wegen Kunstschnee eisig, von oben dann den direkten Abhang auf die Piste zurück, der war noch super aber teilweise ziemlich verfahren; egal - wir hatten einen Traumtag wegen tollem Wetter und starkem Winterpanorama; das nächste Mal gehe ich aber links rum durch den Wald, weil man beim Pistenanstieg kein Wort wegen den Schneekanonen versteht


    Bilder zur Tour: