Beiträge von Franz M.

    Höchster Punkt: 1776 m - Dürrnbachhorn


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 19.12.09


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Ausgangspunkt: Seegatterl


    Exposition der Tour: SW


    Tourenverhältnisse: Unten auf der Forststraße sehr wenig Schnee, aber gerade ausreichend. Der Gipfelhang ging dann erstaunlich gut. Die Latschzone zum Gipfel hat natürlich noch zu wenig Schnee.


    Höchster Punkt: 2422 m - Zendleser Kofel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.12.09


    Gebirge: Dolomiten


    Ausgangspunkt: Zanser Alm


    Exposition der Tour: N,W


    Tourenverhältnisse: Viel Schnee, ich schätze etwa 1 m. Gestern pulvrig, schlechte Sicht und trotzdem viele viele Tourengeher.


    Gefahreneinschätzung: -


    Prognose: Bei kalten Temeperaturen geht das noch lage gut, wird aber bei so vielen Touregehern bald Piste sein.

    Höchster Punkt: ca. 2400


    Art der Tour: Pisten Skitour


    Datum der Tour: 24.10.09


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Ausgangspunkt: Hochfügen Großparkplatz


    Tourenverhältnisse: Das Hochfügener Liftgebiet musst mal wieder für den Saisonstart herhalten. Wegen des hohen Ausgangspunktes hier noch ziemlich gute Bedingungen. Teilweise sogar noch Pulver!
    Wir sind die Piste zur Lamarkalm hoch und noch ein Stück weiter. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch was in Richtung Pfundsjoch geht (siehe hier http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=706), da man hier ja auf der Almstraße noch weiter hinaufkommt ehe es in freies Gelände geht. Aber das ist nur eine Vermutung aufgrund der guten Verhältnisse in unserem Bereich.


    Prognose: Geht sicher noch ein paar Tage.

    Höchster Punkt: 2964


    Art der Tour: Bergtour / Hochtour / Klettersteig


    Datum der Tour: 12.07.09


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Hammersbach


    Tourenverhältnisse: Der Gletscher ist noch gut schneebedeckt und so haben wir keine Steigeisen gebraucht. Die Randkluft problemlos zu begehen. Spannend wurde es dann auf dem Klettersteig: hier war etwas Schnee und wir waren uns halt auch nicht sicher, ob das oben nicht noch schlimmer wird. Ging aber ganz gut, nur die letzten Meter waren etwas vereist. Wer solche "gemischten Verhälntisse" nicht liebt, sollte also noch warten.

    Höchster Punkt: Ellmauer Tor 2006 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.04.09


    Gebirge: Wilder Kaiser


    Ausgangspunkt: Wochenbrunner Alm


    Exposition der Tour: Süden


    Tourenverhältnisse: Tragende Schneedecke, jeoch viele Lawinenboller, bei der Abfahrt gegen 10.30 bsi 11 Uhr noch ganz guter Frin mit Übergang zu Sulz.


    Gefahreneinschätzung: In der Früh gering

    Höchster Punkt: Grünsteinscharte & Tajatörl


    Art der Tour: Skitour - Reibe


    Datum der Tour: 22.03.09


    Gebirge: Mieminger Berge


    Ausgangspunkt: Marienbergjoch


    Exposition der Tour: alle


    Tourenverhältnisse: Perfekt - auch wenn heute einige Leute unterwegs waren und einiges an Spuren dirn sind. Kurzbeschreibung (ähnlich wie beim Roten Stein). Harte Unterlage - 20 cm Pulver.

    Höchster Punkt: 1545


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.03.09


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Nahe Tatzelwurm


    Exposition der Tour: Aufstieg Südwest und Nord; Abfahrt Nord und Nordwest


    Tourenverhältnisse: Unten hat es wohl gestern geregnet, ab 1200 m Neuschnee - wurde aber auch schon schwer! Ausreichend Schnee bis unten, jedoch zum Fahren nicht der Hit, weil eben unten reingeregnet und oben schon etwas pappig.


    Gefahreneinschätzung: für mich auch heute bei diesen Verhätnissenvertretbar

    Höchster Punkt: 2725


    Art der Tour: Skitour wie http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=287


    Datum der Tour: 1.3.09


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Ausgangspunkt: haneburger


    Exposition der Tour: NW / W


    Tourenverhältnisse: ich war überrascht, dass es hier deutlich weniger Schnee hat als in Bayern. Straße unten geräumt, Schnee aber reicht hier aus zum Fahren. Schneeart überwiegend Bruchharsch oben auch etwas windverblasen, also nicht so das Gelbe vom Ei!

    Höchster Punkt: 1596


    Art der Tour: Skitour - siehe hier http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=562


    Datum der Tour: 19.02.09


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Ausgangspunkt: Sachrang


    Exposition der Tour: S


    Tourenverhältnisse: Endlich richtig viel Schnee und heute traumhaftes Wetter. Oben schöner Pulver unten hat den Schnee die Sonne schon erwischt und es hat einen Deckel.


    Gefahreneinschätzung: eher gering


    Prognose: mit den angekündigten neuen Schneefällen auch im unteren Bereich wieder top, jedoch den Anstieg der Lawinengefahr auch beachten!


    Sonstiges: Es ist immer wieder schön in den heimatlcihen Bergen!

    Höchster Punkt: 1650 Meter


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 7.2.09


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Achenkirch


    Exposition der Tour: Ost


    Tourenverhältnisse: Die gute Nachricht: durchgehend fahrbar. Jedoch unten recht eisig, oben dann fest wie Piste.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: bitte Schnee

    Liebe Bergfreunde und tourentipp.de-Nutzer,


    ich persönlich genieße die Berge nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern schätze auch sehr die alpine Küche - egal ob im Norden oder im Süden. Ich fände es schön, wenn man hier auch ein paar kulinarische Spezialitäten zum Nnachkochen posten würde und möchte deshalb heute gleich den Anfang machen.


    Hier also mein Kaspressknödel-Rezept:


    Ich mache einen ganz normalen Semmelknödelteig, aber zusätzlich mit etwas Petersilie und viel Bergkäse drin. Dann forme ich Laiberl in der Größe von Fleischpflanzerl und brate die in der Pfanne im Fett raus. Danach kommen sie in eine fesche Rinderbrühe und werden hier noch mal kurz aufgekocht, kurz ziehen lassen - fertig. Sauguad!!!


    Ein Bild folgt bei Gelegenheit.

    Höchster Punkt: 2190


    Art der Tour: Skitour - siehe auch hier http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=271


    Datum der Tour: 24.01.2009


    Gebirge: Niedere Tauern


    Ausgangspunkt: Elmautal


    Exposition der Tour: N / NW


    Tourenverhältnisse: Heute erstaunlich wenig los. Ca. 20 cm Neuschnee, der leider schon eine leichte kruste hatte, aber noch ganz gut zu fahren war. Gerade die windgeschützten, flachen Mulden bieten noch ganz guten Pulver. Noch einiges an unverspurter Fläche.


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose: Mit Neuschnee noch deutlich besser


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: