Beiträge von Franz M.

    Rotwand-Reibe - Skitour - Bayerische Voralpen
    25.01.12


    Man kann es kurz machen: es waren ebenso, wie im Beitrag Brecherspitz beschrieben, traumhafte Verhältnisse. Ca. 30 cm feiner Pulver auf gut gesetzter Unterlage. Die Schneemenge ist eh gigantisch in der Höhe. Auf der Standardroute eher geringe Gefährdung, in die Nebelrinne würde ich mich derzeit noch nicht reintrauen (wird aber vermutlich morgen gemacht...)
    Heute waren auf der Route noch wenig Leute unterwegs, gibt morgen sicher noch Platz für ein paar schöne Spuren.

    Höchster Punkt: 1926 m - Scheinbergspitze


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.1.12


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Sägertalparkplatz - war heute ziemlich voll!


    Exposition der Tour: O / N


    Tourenverhältnisse: gut 20 cm Neuschnee auf gesetzter Altschneedecke. Sehr gute Verhältnisse, aber auch recht viel los. Ist halt eine Sicherheitstour. Das kann man von der Kreuzspitze nicht sagen, die wurde aber auch gemacht - hmmm, hätte ich mich heute nicht getraut, auch wenn er für die Ammergauer einen 2er ausgegeben hat....


    Gefahreneinschätzung: hier gering


    Prognose: auch morgen noch gut, allerdings schon mit ein paar Spuren...


    Höchster Punkt: Hoher Kogel - 2373 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.12.11


    Gebirge: Tuxer alpen


    Ausgangspunkt: Innerst


    Exposition der Tour: NW, NO


    Tourenverhältnisse: Aufstieg über die Fiderißalm mit ausreichend Schnee aber schon viel befahren. Abfahrt Richtung Alm und Wiederaufstieg, dann Abfahrt nach NO ins Nurpenstal mit sehr schönem, fast unverspurtem Pulver - gute Verhältnisse. Traumtag!


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: Wenn jetzt nochmal draufschneit, wird es noch besser

    Höchster Punkt: 2964 m - Zugspitze


    Art der Tour: Bergtour mit Klettersteig


    Datum der Tour: 7.7.11


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Hammersbach


    Tourenverhältnisse: Auf dem Gletscher gibt es noch eine nasse Schneeauflage und die Spalten sind noch nicht alle sichtbar. Die Randkluft ist an beiden Einstiegsstellen des Klettersteiges noch gut machbar, auch wenn sich hier schon ein Spalt bildet. Im dann folgenden Klettersteigabschnitt gibt es noch wenige Schneereste, allerdings stellen diese keine Behinderung/Gefahr dar, denn das Seil ist überall frei.


    Gefahreneinschätzung: Die Nassschneeauflage ist noch ganz gut zu gehen, wobei ich hier dennoch Grödeln empfehlen würde. Dann noch nicht alle Spalten sichtbar sind, sollte man am Gletscher schon etwas aufpassen und der Spur treu bleiben (was bei guter Sicht ja kein Problem ist).


    Prognose: Bleibt noch eine Zeit gut - aber nur bei stabilem Wetter gehen!

    Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich finde es saugut, dass die tourentipp.de-Gemeinde zusammenhält.


    Auch von mir beste Genesungswünsche und bald wieder viele schöne Touren!


    Franz

    Höchster Punkt: 2447 m - Schafsiedel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 09. Januar 2011


    Gebirge: Kitzbüheler Alpen


    Ausgangspunkt: Kurzer Grund - Wegscheid


    Exposition der Tour: N und NO


    Tourenverhältnisse: Wir sind über den Sommerweg aufgestiegen und abgefahren (recht gut eingefahren und deshalb noch ganz ok) und der hatte ausreichend Schnee. Oben dann auch ausreichend, keine Steinberührung. Allerdings ließ der Fahrspaß zu wünschen übrig. Schneequalität: Harsch, Bruchharsch, windgepresster Schnee. Die anderen Gipfel im Rund der Hütte scheinen jedoch noch mehr vom Wind gezeichnet.


    Höchster Punkt: Skidepot auf ca. 1570 m


    Art der Tour: Skitour - siehe hier http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=659


    Datum der Tour: 03.01.11


    Gebirge: Kaisergebirge


    Ausgangspunkt: Durchholzen


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Nicht allzu viel Schnee, aber ausreichend. Man konnte recht schöne Schwünge ziehen, auch wenn sich im oberen Bereich eine leichte Kruste gebildet hat. Keine Steinberührung!


    Gefahreneinschätzung: siehe LLB - also eher gering


    Prognose: Neuschnee wäre auch hier ganz gut, auch wenn es heute auch bei wenig Schnee Spaß gemacht hat.

    Höchster Punkt: Gipfel nicht erreicht - Abbruch


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 01.07.10


    Gebirge: Karwendelgebirge


    Ausgangspunkt: Scharnitz


    Tourenverhältnisse: Route über Karwendelhaus. Beim Aufstieg zunehmend unangenehme Schneefelder. Da ich den Eindruck hatte, dass sich die Verhältnisse nach oben hin eher verschlechtern, wurde es mir zu heikel und ich bin umgedreht. Meine Einschätzung: besser noch warten!

    Höchster Punkt: 2286 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 24.04.10


    Gebirge: Loferer Skihörndl


    Ausgangspunkt: Loferer Hochtal


    Exposition der Tour: NO


    Tourenverhältnisse: Aper an der Engstelle, Ski getragen bis fast zur unteren Rinne (ca. 3/4 Stunde), dann gute Verhältnisse, jedoch nicht komplett durchgefroren. Bei der Abfahrt oben gut - schöner Firn, unten dann überwiegend sulzige Piste.


    Gefahreneinschätzung: gering bei richtiger zeitlicher Planung


    Prognose: Geht noch eine Zeit, auch wenn die Tragestrecke ein weniger länger werden wird

    Höchster Punkt: 2523 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 17.04.10


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen


    Ausgangspunkt: Bei Hinterbrand


    Exposition der Tour: Süd, West und Nordwest


    Tourenverhältnisse: Ca. eine halbe Stunde muss man die Ski tragen, dann geht es. Oberhalb der ersten Steilstufe dann ordentlich viel Schnee. Schneequalität recht durchwachsen heute: Hartschnee, Frin bis Sulz und Bruchharsch war auch dabei.

    Höchster Punkt: 3230 m


    Art der Tour: Skihochtour


    Datum der Tour: 10.04.10


    Gebirge: Stubaier Alpen - Sellrain


    Ausgangspunkt: Lisens


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Wetter gut - Schnee gut, d.h. überwiegend griffig und hart, stellenweise sogar noch pulvrig, oben dann auch windgepresster Schnee.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: bleibt gut

    Höchster Punkt: 2523


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 3.4.10


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen


    Ausgangspunkt: bei Hinterbrand


    Exposition der Tour: NW W S


    Tourenverhältnisse: Sehr gut, überwiegend pulvriger Schnee. Allerdings sehr viele Leute unterwegs und deshalb schon gut verspurt. Drahtseilpassage etwas eisig, aber ging schon. Traumtag!


    Prognose: Geht noch eine ganze Zeit.

    Höchster Punkt: Rotwandhaus


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 01.04.2010


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Wurzhütte


    Exposition der Tour: unterschiedliche


    Tourenverhältnisse: Heute bei beginnendem Schneefall zum Rotwandhaus und anschließend die Reibe gemacht. Sehr wenig Schnee, bis zur Bergwachthütte muss man eh tragen. Sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt musste man die Ski immer wieder mal kurz tragen. Fazit: es geht und wenn es noch ein bisschen mehr draufschneit auch wieder einigermaßen gut.


    Prognose: Eine lange Sasion wird das heuer nicht in den Bayerischen Voralpen.


    Höchster Punkt: 2725


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.01.10


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Ausgangspunkt: Haneburger


    Exposition der Tour: Westen


    Tourenverhältnisse: Auch hier recht wenig Schnee, aber gerade so ausreichend. Auch die Schneequalität ist nicht besonders - oft windgepresster Schnee. Es ist schon recht stark verspurt, was aber bei dieser Schneemenge und Qualität eher ein Vorteil ist. Denn dort wo schon einer (erfolgreich) gefahren ist, sind keine Steine :-)


    Höchster Punkt: 2619 m Grafensspitze
    Skitour


    Datum der Tour: 6.01.09


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Ausgangspunkt: Lager Walchen


    Exposition der Tour: West


    Tourenverhältnisse: Der aktuelle Tipp von tourentipp.de war wieder gut, auch wenn auch hier der Wind natürlich Spuren hinterlassen hat. Mit etwas Umsicht kann man sich eine ganz gute Abfahrtsroute ausgucken und hat hier auch pulvrigen Abfahrtsspaß. Natürlich gibt es auch abgeblasene und windverpresste Stellen, aber zumindest hat es ausreichend Schnee für die Tour.

    Höchster Punkt: 2629 Meter


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.12.09


    Gebirge: Stubai Kühtai


    Ausgangspunkt: Kühtai - kurz davor


    Tourenverhältnisse: Heute nicht so gute Verhältnisse wie ich sie heuer schon auf dieser Tour angetroffen habe. Zwar ausreichend Schnee, dafür ein wechsel zwischen windgepresst und auf den Sonnenseiten Bruchharsch, dazwischen auch mal etwas besser. Dafür war das Wetter heute viel besser als angekündigt.


    Gefahreneinschätzung: Auf der Normalroute ok - die steile Variante links würde ich mich derzeit nicht trauen. Der Wind hat doch seine Spuren hinterlassen!

    Höchster Punkt: Zischgeles (3005 m )


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 27.12.09


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Ausgangspunkt: Praxmar


    Exposition der Tour: NO


    Tourenverhältnisse: Sehr gut. Unten Pulver oben windgepresst, beides auf guter Unterlage.
    An der Lampsenspitze soll es ähnlich gut ausschauen, nur dass es hier schon recht verspurt sein soll.

    Höchster Punkt: Rotwand


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 20.12.09


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Wurzhütte


    Tourenverhältnisse: Straße zur Bergwachthütte leider gestreut. Aufstieg zur Rotwand dann über Normalweg ganz gut. Abfahrt durch die gut eingespurte Nebelrinne ein Traum! Über Miesingsattel noch ganz passabel ins Liftgebiet - hier erstaunlich schlechte Verhältnisse (Steine!)


    Prognose: Wenn's jetzt draufschneit, dann geht's richtig gut am Spitzing.