Beiträge von sigi

    Höchster Punkt: 2450


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 19.04.09


    Gebirge: Berchtesgadener


    Ausgangspunkt: Hintersee


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Jo war des heid geil. Nachdem ich am Mittwoch von der Hochfeldscharte am Parkplatz ankam schwärmten einige Tourengeher von den guten Verhältnissen in der Ofentalscharte. Das musste natürlich gleich getestet werden. Mit dem Bike ging's auf 1100m. Ab 1300m dann durchgehend Schnee, welcher heute durch die kalte Nacht von unten weg Pickelhart war. Das ließ auf guten Firn hoffen. So kam es dann auch. Um 12:30 bei der Abfahrt nur im oberen Bereich 10cm Neuschnee mit Harschdeckel (gestern war's vermutlich noch Pulver) nach 100hm dann perfekter Firn, selbst bei die letzten 100hm trug bei gemäßigter Fahrweise der Harschdeckel noch. Einziger Wehmutstropfen, die Flasche mit dem Gipfelbier fiel um ;-( Besser geht's kaum.


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: http://www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 2320


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 15.04.09


    Gebirge: Berchtesgadener


    Ausgangspunkt: Hintersee


    Exposition der Tour: NW


    Tourenverhältnisse:
    Den letzten Tag des Superhochs noch ausgenützt. Über das Sittersbachtal ging's auf die Hochfeldscharte. Die Hänge im oberen Bereich (ca. 600hm) firnten um die Mittagszeit traumhaft auf, weiter unten brach der Harschdeckel leider durch. Es ist in der Nacht halt einfach zu warm, so das sich unter 1600m kein tragfähiger Harschdeckel bilden kann. Ab 1300m beginnt der Schnee. Im Wald dürfte er aber bald weg sein, so das die Ski bis 1500m getragen werden müssen. Bin bis 1000m mit dem Bike gefahren, dann war noch 300m tragen angesagt. Wieder mal ein Traumtag



    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 2200


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 12.04.09


    Gebirge: Berchtesgadener


    Ausgangspunkt: Wimbach


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Das Traumwetter hält an, damit auch die Traumtourenbedingungen. Es macht schon Spaß das Gipfelbier im T-Shirt zu trinken mit der Vorfreude auf die traumhafte Firnbabfahrt. Um 11:30 firnte der obere Hang perfekt auf. 500hm feinster Firn. Nach einer 30minütigen Pause kam die Sonne auch in den unteren Teil und der Firnspaß ging weiter. Lediglich der Hang bei der Schapbachalm wurde schon ein wenig schwer ging aber auch noch gut zu fahren. Kurz unter der Schapbachalm wartete eh das Mountainbike auf mich um die letzten 400hm zu vernichten. Absoluter Traumtag.

    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: http://www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 2500


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.04.09


    Gebirge: Berchtesgadener


    Ausgangspunkt:


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Jetzt wird es schön langsam Zeit einige der schönen Berchtesgadener Touren zu gehen, was sich nicht als Nachteil erweist, da es ab 1500m einen Tragfähigen Harschdeckel gab, welcher zur Mittagszeit auffirnte. Ach ja der Hohe Göll war heute mein Ziel. Vom Gipfel bis zu den Umgäng gab's schönen Firn, unterhalb teilweise auch nach 12:00 je noch Hangrichtung noch harte oder firnige Buckelpiste. Ab 1500m waren Harscheisen ein nützliches Zubehör. Der Schnee reicht noch bis zum Parkplatz.


    Gefahreneinschätzung: Vormittag gering


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: http://www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1680


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 05.04.09


    Gebirge: Chiemgauer


    Ausgangspunkt: Kohlstadt


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: So gut hab ich den Hochfelln schon lange nicht mehr erwischt. Bei der Abfahrt um 11:00 Firn vom Gipfel bis nach Kohlstadt. Gut der Firn war nicht so optimal wie nach einer kalten Nacht, aber mehr wie 10cm sank man nicht ein. Bin mit den kurzen 155 Brettern gefahren, die waren echt ideal. Bin nur erstaunt gewesen wie viele Tourengeher um 11:00 noch aufstiegen. Es gibt doch noch eine Menge Schnee welcher ins Rutschen kommen kann. Ich hatte beim Start um 09:00 schon ein ungutes Gefühl. Schnee hat's noch bis zum Parkplatz, das dürfte sich bei den milden Nächten aber schnell ändern. Traumtag


    Gefahreneinschätzung: Vormittag mäßig, Nachmittag erheblich


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: http://www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1750


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 04.04.09


    Gebirge: Chiemgauer


    Ausgangspunkt: Jochberg


    Exposition der Tour: Süd


    Tourenverhältnisse: Pünktlich zum Wochenende zogen Wolken auf und verhinderten ein Kalte Nacht somit gab's keinen Tragfähigen Harschdeckel welcher dann firnt. Aber so schlecht wars dann doch nicht. Der herrliche Gipfelhang hatte beim Aufstieg einen leichten Harschdeckel welcher auch ohne Sonne bei der Abfahrt auffirnte. Mit Sonne wär's vermutlich um 10:15 bei der Abfahrt schon der totale Sumpf gewesen. Im oberen Bereich des Waldes eher Sumpf weiter unten dann schöner gesetzter Firn. Schnee hats noch genug. Dürfte sicher noch 2 Wochen gehen.

    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: http://www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt:


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.03.09


    Gebirge: Chiemgauer


    Ausgangspunkt: Sachrang


    Exposition der Tour: Süd


    Tourenverhältnisse: Neuschnee in der Nacht und LWS 3 zumindest für Tirol zogen mich noch mal zum Spitzstein. Der Neuschnee (20cm) ist zwar schon schwer aber macht immer noch Spaß zum abfahren.

    Gefahreneinschätzung: mäßig
    Prognose: bald Firn


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1780


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.03.09


    Gebirge: Chiemgauer


    Ausgangspunkt: Jochberg


    Exposition der Tour: Süd


    Tourenverhältnisse: Eigentlich sollte am Frühlingsanfang bei einen Chiemgauer Südhang Firn zu finden sein. Aber in diesen Winter ist alles anders, so gab's Pulver wie im Januar, welcher weiter unten natürlich schon etwas schwer wurde aber immer noch super zu fahren war. Wäre ich zwei Stunden eher aufgestanden hätte es sogar hier noch gestaubt. Schnee hat's noch genug, auch im Wald sind alle Steine tief unter einen Tragfähigen Harschdeckel mit 15cm Neuschneeauflage. Wieder mal ein absoluter Traumtag.


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt:


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 08.03.09


    Gebirge: Chiemgauer


    Ausgangspunkt: Sachrang


    Exposition der Tour: Süd


    Tourenverhältnisse: Da immer noch Stufe 3 gilt auch Heute wieder eine Sicherheitstour. Was bietet sich nach 30cm Neuschnee besser an als der Spitzstein? Bevor Nachmittags die Massen den schönen Pulver zusammenfahren ging's Vormittags auf den Chiemgauer Modeberg. Dieser zeigte sich mal wieder von seiner besten Seite. Der steile Gipfelhang bot Traumpulver, bei den freien Hängen oberhalb vom Spitzsteinhaus war der schöne Pulver kurz mal etwas abgeblasen aber sonst immer noch traumhaft. Unterhalb vom Haus wurde der Schnee schon etwas schwerer aber immer noch super zum fahren. Der einzige Schönheitsfehler, das Sonnenbierchen fiel aus, da es am Gipfel leider zuzog.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: Schnee hats noch genug


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1658


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.02.09


    Gebirge: Chiemauer


    Ausgangspunkt: Sachrang


    Exposition der Tour: Südwest


    Tourenverhältnisse: Eigentlich wollte ich heute mal wieder auf den Spitzstein, aber als ich kurz vor Mittag in Sachrang ankam waren die Parkplätze schon alle belegt, dementsprechend verspurt war dann mit Sicherheit auch der Spitzstein. Also musste wieder mal die Mühlhornwand herhalten. Die war noch unverspurt, leider so unverspurt das die letzten 100hm auch noch gespurt werden mussten. Die Schneemengen waren gerade noch vertretbar um einige schöne Schwünge im 50cm tiefen Pulver zu fahren. In den flacheren Passagen musste jedoch die Aufstiegsspur herhalten. Mit den angekündigten weitern Schneefällen dürften Skitouren in den Chiemgauern erst mal unmöglich werden. Zumindest im freien Gelände, denn auch ein Sturz in flachen Gelände kann gefährlich werden wenn man zum aufstehen keinen Halt mehr mit den Stöcken findet.


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1430


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 15.02.09


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Ausgangspunkt: Sachrang


    Exposition der Tour: West, Südwest


    Tourenverhältnisse: Bei Stufe 4 sind sie wieder gefragt, die kleinen Touren welche man nicht jedes Jahr gehen kann, weil's dafür einfach viel Schnee braucht. Aber so viel wie heute müsste es dann auch nicht sein. Aber man ist ja mit nichts zufrieden. 40cm Pulver hätten auch leicht gereicht, bei 70cm kommt man in den flacheren Hangneigungen eher im Zeitlupentempo voran. Ein bisschen Schwung musste man schon mitnehmen, aber dann ging's schon ganz gut. Der Wandberg war noch fast unverspurt, aber auch auf der Karspitze gab's noch Unverspurte Stellen, jedoch wurde der Schnee hier durch die Sonneneinstrahlung schon schwerer, ging aber immer noch gut zu fahren (mit den notwendigen Schwung vorausgesetzt). Wer zu langsam war grub sich hoffnungslos ein. Wieder mal ein Traumtag.


    Gefahreneinschätzung: 2bis3


    Prognose: Gleichbleibend


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: http://www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1776


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 08.02.09


    Gebirge: Chiemgauer


    Ausgangspunkt: Seegatterl


    Exposition der Tour: Südwest


    Tourenverhältnisse: Endlich mal Winter im Chiemgau und fast keiner geht hin. Heute Nachmittags noch schnell aufs Dürnbachhorn. Zwei waren schon vor mir oben, so konnte ich mir bei 20-25cm Neuschnee das Spuren sparen. Das traf zwar nur teilweise zu, da die Spur bei den Traumpulver teilweise wieder zugeweht war. Die Abfahrt ein Traum. Pulver bis zum Parkplatz. Ja sogar die Forststraße war am Rand noch unverspurt. So einsam und unverspurt hab ich das Dürnbachhorn noch nie erwischt. Aber falls noch Schnee dazukommt wird's kritisch, da der Schnee teilweise auf verharschten Altschnee liegt und meiner Meinung nach noch keine gute Bindung mit diesen eingeht. Also Vorsicht!


    Gefahreneinschätzung: 2


    Prognose: bei weiteren Schneefall 3


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1700


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 05.02.09


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Ausgangspunkt: Huben


    Exposition der Tour: Süd, Südwest


    Tourenverhältnisse: Super


    Gefahreneinschätzung: Gering


    Prognose: Dürfte am Freitag ähnlich sein


    Sonstiges: Bei dieser Wetterlage ist es nicht so leicht das optimale Tourenziel zu finden. Da wo es schönen Pulver hat herrscht Lawinengefahr, die Westhänge sind durch den Föhn vermutlich abgeblasen, also bleiben wir im schönen Chiemgau. Das war heute keine schlechte Wahl. Bei Föhn müssten die Südhänge auffirnen, das war zumindest meine Theorie, und sie ging auf. Na ja ein bisschen Glück war auch dabei, wären Nachmittags nicht einige Wolken aufgezogen hätte die Sonne wahrscheinlich aus den Schnee einen Sumpf gemacht, aber so war's fast wieder perfekt. Und weil's so schön war kam am späteren Nachmittag die Sonne wieder zum Vorschein passend zum Sonnenbierchen. Wieder ein absoluter Traumtag. Rückblick nach 20 Skitouren in diesen Winter. Besser kann's fast nicht mehr sein, ich kann mich nicht an eine Tour erinnern wo der Schnee schlecht war. Absoluter Traumwinter.




    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de

    Höchster Punkt: 1700


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 01.02.09


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Ausgangspunkt: Mühlau


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Bevor der Föhn den schönen Pulver wieder zerstört ging's Vormittags noch schnell auf den Weitlahner. War es gestern der Nebel, so war es heute der Wind der die verdiente Rast in der Sonne ungemütlich machte. Dennoch eine absolut lohnenswerte Tour, oben super Pulver weiter unten unter den Pulver ein leichter Harschdeckel, welcher sich jedoch noch super fahren ließ. Das alles auf noch teilweise fast Unverspurten Hängen. Schade das es jetzt wieder wärmer wird.



    Gefahreneinschätzung: Stufe 2


    Prognose: Mit Föhn wird es schlechter


    Sonstiges: Bilder www.sigisfunwelt.de


    Bilder zur Tour:


    Höchster Punkt: 2321


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 31.01.2009


    Gebirge: Brchtesgadener Alpen


    Ausgangspunkt: Hintertal


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Gäbe es nicht den Nebel wäre das heute ein Traumtag gewesen. Schöner 20cm Pulver auf tragenden Harschdeckel machte echt Spaß. Leider öffnete der Hochnebel erst ab einer Höhe von 2000m, so musste auf den unteren Hängen vorsichtig abgefahren werden um nicht die Orientierung zu verlieren. Am Gipfel zwar kühl, aber kaum Wind, so konnte die Aussicht genossen werden.


    Gefahreneinschätzung: Stufe 2


    Prognose: Föhn soll kommen


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour: www.sigisfunwelt.de