Beiträge von horst
-
-
Schneeschuhe waren heute ganz sinnvoll. Rauf ab Kuhalm, runter bis zum oberen Ende der Schleifmühllaine-Klamm. Grödel/Steigeisen hatte ich auch dabei, aber nicht gebraucht.
Recht einsam heute in dem Gebiet. Die oberen 200Hm musste ich auch spuren bzw. Weg suchen. Liegt vielleicht daran, dass das Pürschlinghaus jetzt bis Anfang Mai geschlossen hat.
Stellenweise schon ganz gut Schnee, aber null Grundlage. Skifahren möchte ich da noch nicht...
-
Aufstieg zum Großen Ochsenkopf problemlos. Abfahrt zurück zum Oberälpele noch recht brauchbar. Nur kurz vor der Alpe unmittelbarer Übergang von Pulver zu Bruchharsch.
Nochmal problemloser Aufstieg zum Rangiswanger Horn. Die Abfahrt vom Rangiswanger Horn zurück zum Parkplatz hatte es dann schon in sich. Regen bis fast 1500m und frostige Nacht. Genauso war dann auch die zerfahrene Piste. Kostet aktuell Kraft und Konzentration. Trotzdem schön!
-
Wir waren heute mit Schneeschuhen am Kolbensattel (über den Steckenberg). Es sind schon einige weiter den Hang Richtung Zahn rauf und auch abgefahren. Ich würde das allerdings nicht machen. 10-15cm Pulver auf Wiese - da tun mir die Wiesen und auch meine ältesten Ski leid...
-
Beste Verhältnisse für meinen Geschmack. Gipfelhang sah zunächst ziemlich nach Triebschnee aus. War dann aber gar nicht so viel Schnee und auch nicht festgeblasen. Nach meiner laienhaften Einschätzung könnte der knappe 3er schon hinkommen.
Gipfelgrat habe ich mir gespart. Um 11:00 war der Parkplatz in Kranzegg dann fast voll.
-
Gipfel und Höhe: Sattel/Skidepot am Bugschrofen
Gebirge: Lechtaler
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 9.2.2019
Ausgangspunkt: Konradslift Vils
Tourenverhältnisse: perfekt heute! Subjektiv sicher, gebug Schnee für die steile Waldschneide unten. Nordseitiges Kar gefühlt heute ohne Lawinengefahr.
Gefahreneinschätzung: heute vertretbar
Exposition der Route: vorwiegend nord
Bilder / GPS-Track:
-
Anregung von Daniel aufgegriffen, vielen Dank!
Traumtag: Pulver, viel Platz für eigene Spuren, ganz wenig Leute.
Hasentalgraben heute gut mit Ski zu gehen. Steiler Hang ab Lösertalmoos teilweise ohne Harscheisen unangenehm. 20-30cm Pulver auf sehr harter Unterlagen führt immer mal wieder zum Abrutschen.Dafür so gut wie keine Leute. Zwei Abfahrtsspuren waren schon drin, zwei Snowboarder haben wir am Sattel vor dem Gipfel (den wir uns gespart haben) getroffen.
Ab Lösertalmoos nochmal 150hm Aufstieg zur Scheinbergabfahrt, um das flache Sägerbachtal zu vermeiden.
-
Gipfel und Höhe: Ochsenälüleskopf 1905m
Gebirge: Ammergauer
Datum der Tour: 4.3.2018
Ausgangspunkt: Hotel Ammerwald
Tourenverhältnisse:
Schützensteig im Aufstieg bis auf ganz kurze Stellen gut zu machen. Bei der Abfahrt habe ich das untere Drittel die Ski getragen. Ab Jägerhütte noch richtig viel Schnee. Ochsenälpleskopf-Osthang trotz Wärme und ganzen Vormittag in der Sonne noch brauchbarer Pulver (bis zur Jägerhütte). Wenn es jetzt reinregnet, dürften die aperen Stellen am Schützensteig schnell mehr werden.Gefahreneinschätzung: heute gering
-
Thanellerkar, aber nicht in die Scharte Richtung Gipfel, sondern rechts hoch. Über eine Wechte auf einen schön zu fahrenden Grat, weil wir uns besseren Schnee in der Sonne erhofft haben (was teilweise auch gestimmt hat). Im Kar harter Windharsch, etwas Pulver. 3er über 1800m sicher gerechtfertigt...
-
Gipfel und Höhe: Sebenspitze 1948m
Gebirge: Tannheimer Berge
Datum der Tour: 25.2.2018
Ausgangspunkt: Parkplatz am Steinbruch Vils
Tourenverhältnisse: Sehr gut. Forststrasse noch mit etwas Vorsicht bis zum Auto befahrbar. Sonst Pulver und viel Schnee. Nur die Sonnenseite Richtung Brentenjoch ist schon recht harschig.
Gefahreneinschätzung: Einige Lawinenreste liegen rum, sonst aber heute gering.
-
Gipfel und Höhe: Schnurschrofen (kleiner Vorgipfel vom Gaishorn)
Gebirge: Tannheimer
Art der Tour: Ski-/Schneeschuhtour
Datum der Tour: 19.2.2017
Ausgangspunkt: Tannheim
Tourenverhältnisse:
Sehr gut. Abfahrt bis zum Auto ohne Stein-/Bodenkontakt. Teilweise schöner Pulver. Oben durch starken Wind beginnender Windharsch.
Vorsicht vor neuem Triebschnee. Schnurschrofen ist deutlich entspannter als Aufstieg zum Gaishorn. Wurde aber auch viel begangen - allerdings nur bis zum Skidepot. Den Grat hat kaum jemand gemacht (vermutlich aufgrund des Windes).Bilder / GPS-Track:
-
Gipfel und Höhe: Namloser Wetterspitze
Gebirge: Lechtaler Alpen
Datum der Tour: 16.2.2017
Ausgangspunkt: Strasse nach Namlos
Tourenverhältnisse: ausreichend Schnee für Aufstieg/Abfahrt vom/zum Auto. Oberste 200hm abgeblasen bzw. teilweise aper. Abfahrtsgenuss "übersichtlich". Zumindest Skischonend.
Gefahreneinschätzung: gestern gering. Ab heute sicher anders zu beurteilen. Die steilen Hänge nach Fallerschein waren größtenteils schon abgegangen und aper.
-
Gipfel und Höhe: Schneidspitze, 2009m
Gebirge: Tannheimer
Datum der Tour: 21.1.2017
Ausgangspunkt: Gasthof Bärenfalle
Tourenverhältnisse: könnte noch etwas Schnee vertragen. Forststrasse ins Tal gut zu fahren.
Gefahreneinschätzung:
Auf Rippen Achtung vor versteckten Felsen. Gipfelgrat benötigt etwas Konzentration.Bilder / GPS-Track:
-
Gipfel und Höhe: Sonnenköpfe Überschreitung (1833m)
Gebirge: Allgäuer Alpen
Art der Tour: Bergtour
Datum der Tour: 28.12.2016
Ausgangspunkt: Sonnenklause Hinang
Tourenverhältnisse:
gut heute. Oben wenig Eis/Schnee, teilweise etwas rutschig. Wir hatten Steigeisen/Grödel dabei, aber nicht benutzt. Insgesamt aktuell gut zu machen.Gefahreneinschätzung: bei etwas Vorsicht/Erfahrung gering.
Sonstiges: Überschreitung von Sonnenkopf, Heidelbeerkopf und Schnippenkopf
Bilder / GPS-Track:
-
Gipfel und Höhe: Kofler Joch 1861m
Gebirge: Ammergauer
Art der Tour: Bergwanderung
Datum der Tour: 4.12.2016
Ausgangspunkt: Parkplatz am Urisee/Reutte
Tourenverhältnisse: Frühjahrsverhältnisse
Gefahreneinschätzung: heute sehr gering
Exposition der Route: vorwiegend süd
Prognose: mal schauen...
Sonstiges:
Vom Parkplatz zur Dürrenbergalpe, dann weiter zum Gipfel. Abstieg Richtung Säuling/Pflacher Älple. Sehr schöne Querung zurück zur Dürrenbergalpe. Heute perfekt. Einige schattige Bacheinschnitte zu queren. Bei mehr Eis helfen sicher Steigeisen. Und bei Schnee einige Lawinenstriche...Bilder / GPS-Track:
-
Gipfel und Höhe: Schnurschrofen (1900m), kleiner Vorgipfel am Gaishorn
Gebirge: Tannheimer Berge
Art der Tour: Ski-/Schneeschuhtour
Datum der Tour: 28.3.2016
Ausgangspunkt: Parkplatz West in Tannheim (4€ pro Tag)
Tourenverhältnisse:
Heute sehr gut. Forstweg in der unteren Hälfte noch gut schneebedeckt, wenige apere Stellen. Oben ein paar cm Pulver auf hartem Deckel.Gefahreneinschätzung:
Gering, da man in sehr flaches Gelände abbiegt, bevor der Steilhang zum Gaishorn kommt. Ein kritischere Hangquerung, die man beachten sollten, wenn die Lage schlechter ist.Exposition der Route: N, SW
Sonstiges: gute Schneeschuhtour, da keine steilen Stellen.
Kolonnenverkehr zum Gaishorn. Gipfelhang dort wohl auch sehr gut zu fahren.Bilder / GPS-Track:
-
Gipfel und Höhe: Karleskopf 2179m
Datum der Tour: 14.2.2016
Ausgangspunkt: Namlos
Tourenverhältnisse:
Nicht sehr viel Schnee (wie z.B. im Allgäu oder Kleinwalsertal), aber noch ausreichend, um auch mit guten Ski problemlos rauf und runter zu kommen.
Oben am Gipfelhang festgeblasener Schnee, der Rest guter Pulver (unten schon etwas schwer). Landschaftlich schöne Tour.Gefahreneinschätzung:
Heute kein Problem. Aber viele Lawinenreste von beiden Seiten in der unteren Hälfte der Tour. Bei kritischer Situation würde ich dort nicht gehen.Exposition der Route: NO/SO
Prognose: selber schauen
Sonstiges:
Unglaublich viele Autos in Namlos. Die meisten sind aber wohl eher Richtung Tschachaun gegangen.Bilder / GPS-Track:
-
Gipfel und Höhe: Sattelkar (bin bis 2200m)
Art der Tour: Berg- und Schneeschuhtour
Datum der Tour: 29.12.2015
Ausgangspunkt: Häselgehr
Tourenverhältnisse: bis zur Haglertalhütte komplett schneefrei. Ab ca. 1500m Schneereste, ab 1700m waren die Schneeschuhe angenehm. Bis 1800m hätte man sich vom Sattelkar mit Ski runtermogeln können. Aber übelster Bruchharsch im Haglertal (siehe Foto).
Wollte eigentlich zum Luxnacher Sattel. Der war aber im Schatten und recht zugig, daher bin ich einfach weiter in in Sonne bis ca. 2200m im Sattelkar.
2/3 der Tour heute im Schatten, dafür keinen Menschen getroffen.Gefahreneinschätzung: heute sehr gering. Bei anderer Schneelage Lawinensituation beachten!
Exposition der Route: N, NO, S
Prognose: Wenn's jetzt draufschneit sicher nicht ungefährlich...
Sonstiges:
Bilder / GPS-Track:
-
Gipfel und Höhe: Hintere Steinkarspitze
Art der Tour: Bergtour/Schneeschuhtour
Datum der Tour: 6.12.2015
Ausgangspunkt: Kelmen
Tourenverhältnisse:
Bis zum Kelmer Jöchl fast schneefrei, nur einige Stellen feucht und etwas rutschig. Dnach geschlossene Schneedecke, aber zu wenig zum Skifahren. Zu Fuß/mit Schneeschuhen war es super. Fast niemand unterwegs.
Gefahreneinschätzung:Exposition der Route:
Prognose:
Sonstiges:
Bilder / GPS-Track:
-
Eigentlich wollten wir auf Brentenjoch oder Sebenkopf. Ober war die Sicht aber so schlecht, dass wir am Vilder Jöchl umgekehrt sind (und haben so schon ziemlich häufig aufs GPS geschaut, wo's hingeht).
Eigentlich super Verhältnisse: Forstweg zur Vilser Alm in bestem Zustand zum Abfahren. Weiter oben harte Schicht mit 10cm Neuschnee drauf. Wo die Sicht besser war, hat es richtig Spaß gemacht!