Beiträge von cebe

    Höchster Punkt: 1555 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 23.02.09


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Wegscheid


    Exposition der Tour: Ost und Südost


    Tourenverhältnisse: Variante 2 der Beschreibung http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=554


    unten etwas Schneeregen, Schnee sehr pappig; weiter oben schwerer Pulver; ungute Schneedecke: im freien Gelände ist man mit den Skien nur wenig eingesunken, mit dem Stock war der Schnee aber grundlos; weniger Schneefall als erwartet; die letzten 150 hm kaum bis keine Sicht


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose: weiter gut


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1780 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 22.02.09


    Gebirge: Estergebirge


    Ausgangspunkt: Parkplatz oberhalb der Wankbahn am Klettergarten


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Straße zur Esterbergalm geräumt, aber zur Zeit noch mit ca 5 cm Schnee; die alte Piste hat auch im unteren Bereich noch viel Schnee; da die Wankbahn in der Faschingswoche fährt, waren auch einige Skifahrer unterwegs; dementsprechend verspurt waren die Hänge; dennoch ließ es sich sehr schön fahren, wir haben sogar noch ein paar wenige unverspurte Stellen gefunden


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose: sobald die Sonne rauskommt werden auf der Strasse die ersten aperen Stellen rauskommen


    Sonstiges: schöne Einkehr in der Esterbergalm mit leckerem Kaiserschmarrn :-)
    Tourbeschreibung siehe http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=635


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: ca. 1780 (nur bis zum Vorgipfel)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 08.02.09


    Gebirge: Ammergebirge


    Ausgangspunkt: Sägertalparkplatz


    Exposition der Tour: Ost und Nord


    Tourenverhältnisse: Aufstieg erst um 13:30 bei Schneefall. Daher hatten wir bei der Abfahrt ca. 25 cm Pulverschnee auf noch weichem Untergrund, der sich super fahren ließ. Da haben auch die alten Spuren unter dem Neuschnee nicht gestört. Auch im Wald war die Abfahrt sehr angenehm mit ausreichender Schneelage. Der Karrenweg im Wald ging ganz gut zu fahren. Wenn es kälter wird, wird es dort recht eisig. Steine haben noch keine rausgeschaut, obwohl der Neuschnee schon wieder weggeschabt war.


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose: mit den angesagten Schneefällen weiterhin gut


    Sonstiges: Beschreibung: http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=486


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 2563 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 31.01.09


    Gebirge: Sellrain


    Ausgangspunkt: an der Lawinenverbauung kurz vor Kühtai (Wir haben um 9:15 Uhr sogar noch relativ weit vorne einen Parkplatz bekommen -> relativ wenig los)


    Exposition der Tour: S, O


    Tourenverhältnisse: Aufstieg links vom Klammbach auf der Fahrstraße, Abfahrt nicht entlang der Aufstiegsspur, sondern im Abfahrtssinne rechts in die Mulden oberhalb des schönen Osthangs. In den steileren südausgerichteten Hängen schon leichte Harschschicht, die aber ganz gut durchbrochen werden konnte; der Osthang zum Grünbödele war ein Pulvertraum (nur wenig Spuren)


    Gefahreneinschätzung: gering-mittel


    Prognose: Pulverhänge mittlerweile vermutlich verspurt; Schneelage sehr gut.


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

    Danke! Ich hab's gefunden.


    Ich hatte mir nur ältere Touren angesehen, bei denen die Routen noch nicht drin sind. Die Routen sind bisher ja erst bei den neueren Touren drin, wo Ihr auch GPS-Daten habt. Bei denen sieht es auch gut aus und man kann sich sehr gut ein Bild vom Routenverlauf machen.

    Bildgröße: bei den alten Tourenhaben wir großteils die Bilder übernommen, aber schau dir mal bitte die neuen Touren auf der Startseite an - das ist das künftige Format. Größer geht ja ned oder? Du musst natürlich die Bilder in der Galerie anklicken!


    Stimmt, hier paßt's und sieht gut aus :-)


    Habt Ihr geplant den Kartenausschnitt mit Route auch noch hinzuzufügen? Wäre sicher hilfreich.

    Hallo liebes Tourentipp-Team,


    mit Freude habe ich mich gleich angemeldet. Erstmal finde ich es gut, dass die neue Seite jetzt fertig ist. Ich muss mich noch ein bisschen daran gewöhnen und zurechtfinden. Wie es halt immer so ist, kommen gleich ein paar Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge:


    Die Fotos zu den Touren sind mit sehr schlechter Auflösung. Früher waren sie viel schärfer. Oder brauch ich eine neue Brille ;-) Geht das nicht besser? Oder warum ist die Bildqualität so schlecht geworden. Auch das Foto des Monats ist in denkbar schlechter Auflösung. Gerade bei solchen Bildern will man doch schwelgen und das geht schlecht, wenn man dabei Kopfschmerzen bekommt.


    Ich vermisse den Knopf zum Ausdrucken des Tourensteckbriefs bei den Touren.


    Ihr hattet mal angekündigt, dass es Kartenausschnitte incl. der eingezeichneten Route gibt. Die Karte habe ich gefunden, aber nur mit dem Startpunkt. Die Route habe ich nicht gefunden.


    Die Einstufung der Tourencharakteristik (Schwierigkeit, Kondition...) finde ich gut.


    Wenn man nach der Suche im Tourenarchiv eine Tour auswählt und dann zurück will muss man zwingend ganz unten den zurück-Button verwenden und kann nicht den zurück-Button im Browser verwenden, da sonst die Seite nicht mehr gültig ist und nicht angezeigt wird. Das finde ich schade, da das nicht das "normale" Surfverhalten widerspiegelt und man immer nach ganz unten scrollen muss.


    Bernhard, bitte verstehe meine Kritik nicht falsch. Ich will ja nur, dass die Seite gut wird. Wenn es mir Wurscht wäre, würde ich mir nicht die Arbeit machen alle Punkte aufzuschreiben.


    Ich freue mich schon darauf, dass die Seite wächst und gedeiht.


    Viele Grüße
    Claudia