Skitour Brandenburger Jöchl & Mittlere Guslarspitze

  • Gipfel und Höhe: Brandenburger Jöchl (3.246 m), Mittlere Guslarspitze (3.128 m)


    Gebirge: Ötztaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.04.2018


    Ausgangspunkt: Vent


    Tourenverhältnisse: nordseitig bis ca. 2.800 m noch Pulver, danach mit Stich / am Nachmittag auch bruchharschig weil schon wieder etwas angefroren


    Gefahreneinschätzung: kurz unter dem Kamm der Guslarspitzen recht steil


    Exposition der Route: alle


    Prognose: geht noch ein bißchen


    Sonstiges: Entgegen des Wetterberichts und meiner persönlichen Erwartung nach der Aufklarung gestern Abend schneite es in Vent am Morgen noch. Insgesamt min. 20 cm in höheren Lagen. Wetter wurde aber zunächst rasch besser, allerdings tagsüber sehr wechselhaft und wiederholt auch Schneeschauer, starker Wind, aber auch Sonne. Die Massen gingen offenbar Richtung Martin-Busch-Hütte, so musste ich ab Vent spuren und dann später ab dem "Am Plattei" auch wieder, weil meine Vorgänger alle den oberen Weg Richtung Vernagthütte eingeschlagen hatten. Der Normalweg zur Vernagthütte war am Vormittag für mich an der Seilstelle etwas unangenehm, da ich als erster durchrutschte und man mit dem Neuschnee nicht sah, wie der Untergrund war (hart, Steine etc.). Letztlich ging es aber mit Vorsicht problemlos. Am Nachmittag war die Spur leider schon wieder völlig zerstapft. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wieso an der Seilstelle viele stapfen, wenn es auch gut (und damit sicherer und angenehmer) mit Skiern geht. Und v.a. warum die dann die neue Skispur gleich zerstapfen, statt wenigstens der Fairness halber daneben zu gehen, Platz genug wäre.
    Oben ging es zunächst zu einer Scharte mit Markierung im Grat zwischen P. 3197 und der Kesselwandspitze - in der Karte gibt es da nur das Brandenburger Jöchl, letztlich konnte selbst ein Einheimischer mir nicht sagen, wo das genau ist. Nach der AV-Karte könnte das Brandenburger Jöchl auch noch etwas weiter Richtung Kesselwandspitze sein. In anderen Karten taucht es meistens gar nicht auf, im Internet ist auch nichts zu finden. Ein Abstieg / Abfahrt von meinem Joch Richtung Kesselwandferner dürfte jedenfalls nicht möglich sein bzw. abseilen erfordern.


    Nach sehr schön pulvriger Abfahrt noch hoch zur Mittleren Guslarspitze. Auch hier zu spuren, alle anderen haben offenbar die Überschreitung vom Hochjoch-Hospiz her gemacht.


    Bilder / GPS-Track:


    Seilstelle am Vormittag von mir wieder eingespurt - nachmittags leider alles zerstapft:



    Das Gelände im Anstieg Richtung Brandenburger Jöchl bzw. namensloses Jöchl:



    Windig war es am Gratkamm, hinten die Kesselwandspitze:



    Blick von meinem Jöchl zum Brandenburger Haus - würde namenstechnisch jedenfalls passen:



    Das Abfahrtgselände vom Jöchl, hinten die Guslarspitzen und Trabanten:



    So soll es sein, jedenfalls bei Pulver - Traumabfahrt vom Jöchl, links mein Anstieg in die erste Scharte, von der es am Kamm weiterging:



    Gleich auf der Mittleren Guslarspitze:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!