Skitour Petersenspitze & Hochvernagtspitze

  • Gipfel und Höhe: Petersenspitze (3.484 m), Hochvernagtspitze (3.530 m)


    Gebirge: Ötztaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 08.04.2018


    Ausgangspunkt: Vent


    Tourenverhältnisse: genug Schnee vom / bis ins Tal; Schneequalität hängt sehr von der Uhrzeit ab


    Gefahreneinschätzung: Absturzgefahr am Mitterkarjoch, Lawinengefahr relativ moderat, ggf. Vorsicht bei der Talabfahrt von der Vernagthütte (Querung steiler Hänge)


    Exposition der Route: alle außer Nord


    Prognose: geht noch eine Weile, am Hüttenaufstieg / -abfahrt der Vernagthütte sind ein paar apere Stellen zu erwarten


    Sonstiges: Heute nach klarer, kalter Nacht habe ich mich zunächst der Prozession von Vent Richtung Wildspitze angeschlossen (wegen einer großen angemeldeten Gruppe gab es ausnahmsweise auch noch eine Frühfahrt der DSB Wildspitz, Liftbetrieb ansonsten seit heute eingestellt). Neben der großen Bergrettergruppe noch ein paar einzelne Grüppchen, letztlich ohne Stau am Mitterkarjoch, obwohl alle fast zeitgleich dort waren. Zum Mitterkarjoch stapft man am besten in der in Aufstiegssinne linken Rinne mit Steigeisen und Pickel - am Morgen hart gefroren und gute Stapfen. Zwei sind auch über den Klettersteig gegangen, Seil hier aber im oberen Teil teilweise noch unter dem Schnee.
    Am Mitterkarjoch konnte ich mir den Wahnsinn zur Wildspitze anschauen (habe über 100 Tourengeher gezählt), da war ich froh, dass mein Ziel nach kurzer Fellabfahrt, Querung und kurzem Aufstieg mit der wenig bedeutsamen, aber schönen Petersenspitze abseits lag. Abfahrt vom Gipfel und vom Brochkogeljoch um 11.00 Uhr noch eher hart, obwohl überwiegend ostseitig (allerdings etwas abgeschattet durch den Hinteren Brochkogel). Am Gletscher eher bruchharschig / eingefrorene Spuren denn Firn oder etwas in die Richtung - so beschloss ich, noch etwas zuzuwarten und die Hochvernagtspitze noch dranzuhängen. Hier geht es mit Skiern bis zum Skigipfel und in ca. 2 min problemlos zu Fuß zum Hauptgipfel. Nur die letzten 10 Hm Vorsicht, ggf. Steigeisen oder Pickel. Der Übergang soll laut Internet aber häufig wegen Wechten problematisch sein.
    Die Abfahrt um 13.00 Uhr war dann oben recht gut (firnartiger Schnee), unterhalb von 3.000 m noch gut fahrbar aber schon etwas tief. Wahrscheinlich hat der kalte Wind oben das Auffirnen verzögert, während es um 11 Uhr unten schon gut aufgefirnt gewesen wäre (?). Die Querung oberhalb des Vernagtbachs mit kurzem Gegenanstieg (mit Skiern ohne Felle) war schon recht grundlos und ist halt nervig, der Rest in den Ort ging dann dank des vollkommen eingefahrenen Hanges trotz des Sumpfs ansonsten gut - es gibt aber schon eine apere Stelle und das wird bald mehr. Heute war die Sicht zwar nach wie vor gut, aber offenbar wegen Saharastaubs / Schleierwolken nicht mehr ganz so grandios wie gestern.


    Bilder / GPS-Track:


    Im Mitterkar - hinten sieht man schon die Rinne zum Mitterkarjoch:



    Die Aufstiegsrinne in der Nahaufnahme:



    Zur Wildspitze zogen Legionen an Tourengehern:



    Auf den Schneegupf der Petersenspitze wollte hingegen außer mir keiner mehr:



    Blick von der Petersenspitze zu Fluchtkogel & Hochvernagtspitze:



    Weitläufiges Gelände am Vernagtferner, hier Richtung Hochvernagtspitze:



    Blick von der Hochvernagtspitze zu Weißkugel & Weißseespitze:



    Blick zurück auf die Abfahrt von der Hochvernagtspitze (für die Abfahrt wählte ich die westlichere Variante):



    Die kurze Seilstelle in der Abfahrt von der Vernagthütte (hier Blick zurück zu dieser) war heute am Nachmittag unproblematisch:



    Blick hinter Richtung Grawand, da drückte schon der Nebel / Wolken umeinander:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!