Skitour Platteikogel

  • Gipfel und Höhe: Platteikogel (3.427 m)


    Gebirge: Ötztaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 07.04.2018


    Ausgangspunkt: Vent


    Tourenverhältnisse: grundsätzlich guter Firn, bei der Abfahrt um 13.30 Uhr aber schon ziemlich tief - ca. zwei Stunden früher wäre ideal gewesen


    Gefahreneinschätzung: sichere Verhältnisse nötig; es war sehr warm, in den Hängen liegt noch viel Schnee - heute war die Zufahrtsstraße nach Vent ab mittags gesperrt (man fährt durch beachtliche Lawinenkegel)


    Exposition der Route: alle außer Nord


    Prognose: geht noch eine Weile, in Vent hat es überdurchschnittlich viel Schnee; allerdings sehr warm


    Sonstiges: Heute eher ein später Start und so gönnte ich mir von Vent die Liftauffahrt (13,50 € für Sesselbahn und SL). Die Lifte in Vent hatten heute aber ihren letzten offiziellen Betriebstag. Evtl. gibt es morgen noch eine Tourengeherfrühfahrt. Etwas nervig sind die vielen Querungen mit Auf und Ab, bis man zum eigentlichen Gipfelanstieg kommt. Der Platteikogel gehört sicherlich zu den ruhigeren Gipfel im Venter Tourengebiet. Habe heute auch insgesamt nur zwei andere Tourengeher getroffen + in der Abfahrt eine Gruppe im Hüttenaufstieg. Die Routenvorgabe laut AV-Karte erscheint mir ungünstig - ich musste ab ca. 3.300 m eine sehr steile Rinne hochstapfen, dort grundloser Schnee, daher sehr mühsam. Die Abfahrt habe ich über die Südrinne gemacht, hier ging es vom Gipfel weg mit Skiern - würde wohl auch im Aufstieg gehen. Bei der Abfahrt quert man am besten herüber zur Vernagthüttenabfahrt. Durchgehend Schnee bis Vent, am Nachmittag Lawinensperre.


    Bilder / GPS-Track:


    Blick vom Liftende zur Breslauer Hütte (im Winter geschlossen):



    Kurz hinter der Breslauer Hütte, noch am gemeinsamen Weg mit dem Wildspitzaufstieg:



    Hier geht es laut AV-Karte hoch - ich stapfte die Rinne in der Mitte aufwärts:



    Gipfelblick zu Fluchtkogel und Hochvernagtspitze:



    Gipfelblick zur Weißkugel:



    Blick zurück auf die Abfahrt durch die Südrinne:



    Bei der Abfahrt ins Venter Tal:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!