Skitour Feldalphorn

  • Gipfel und Höhe: Feldalphorn (1.923 m)


    Gebirge: Kitzbüheler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 01.04.2018


    Ausgangspunkt: Schwarzenau hinter Auffach, Wildschönau


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, 1x ca. 100 m Wegstrecke aper (könnte man auch umgehen) - oben schöner Pulver, am frühen Nachmittag unterhalb 1.500 m stark saugender Schnee


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: West und Nord


    Prognose: geht noch ein paar Tage, wobei unten noch die eine oder andere apere Stelle dazukommen könnte


    Sonstiges: Als Schlechtwettertour bei Neuschnee und hoher Lawinengefahr in höheren Lagen ging es heute auf das Feldalphorn in der Wildschönau. Im Hochwinter ist da ja meistens viel los, heute traf ich nur zwei Grüppchen. Durfte sogar zum Gipfel spuren. Abfahrt direkt vom Gipfel zur Vorderen Feldalm. Am Gipfel sehr garstig mit Sturm. Ansonsten klassisches Aprilwetter: Schnee, Nebel, aber auch blauer Himmel und Sonnenschein. Bei der einsetzenden Erwärmung und der Sonneneinstrahlung wurde der Schnee unten schnell schlecht.
    An der Oberen Prädasten-Alm (schön gelegen, kann man auch mieten) gab es eine nette Rastmöglichkeit mit einer sehr zutraulichen / hungrigen Katze. Wer da die nächsten Tage hoch geht, möge doch was für das Katzl mitnehmen.


    Bilder / GPS-Track:


    Start bei starkem Schneefall:



    Durch das Almgelände geht es einfach hoch:



    Das proviantgierige Katzl an der Oberen Prädasten-Alm:



    Letzter Anstieg zum Gipfel über den Kamm im Sturm:



    Das vorgelagerte Gipfelkreuz des Feldalphorn:



    Blick hinüber zum Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser mit der Talabfahrt nach Hopfgarten:



    Die schön gelegene Vordere Feld-Alm:



    Bei der Rast konnte man schön auf den super Gipfelhang zurückschauen:



    Die Obere Prädasten-Alm liegt aussichtsreich:



    Kurze Gedanken an eine Fortsetzung der Tour Richtung Breiteggern sparte ich mir angesichts der garstigen Witterung im oberen Teil:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!