Skitour Hohe Salve

  • Gipfel und Höhe: Hohe Salve (1.828 m)


    Gebirge: Kitzbüheler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.03.2018


    Ausgangspunkt: Brixen im Brixental


    Tourenverhältnisse: Schnee unten schon am späten Vormittag nass und zerfahren, weiter oben etwas besser


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: v.a. Süd


    Prognose: die Talabfahrt wird nicht mehr lange halten


    Sonstiges: Da ich gestern keine Lust hatte auf eine Tour im Sumpfschnee, entschied ich mich wohl oder übel für eine Tour mit hohem Pistenanteil. Von Brixen ging es über die Talabfahrt (offiziell noch geöffnet, aber auch schon lückig) zunächst hoch zum Zinsberg und dann nach Abfahrt zur Filz-Alm hoch zur Hohen Salve. Die Aussicht dort natürlich super, vom Wetter her war es durchgehend sonnig aber mal wieder sehr warm (zur Zeit scheint es nur kalt oder sehr warm zu geben ?( ). Aber leider extrem viel los. In der Folge der Witterung und des Andrangs waren die Pisten weiter unten schon um 10 Uhr übel zerfahren. Also wer da noch hinwill, sollte sich beeilen und am besten früh starten.


    Bilder / GPS-Track:


    Die Lücken in der Talabfahrt nahmen im Tagesverlauf noch zu:



    Zwischendurch gab es auch ruhige Passagen:



    Kurz vor dem steilen Gipfelhang:



    Blick vom Gipfel in die westlichen Kitzbüheler Alpen, die Tauern stecken in den Föhnwolken:



    Blick vom Gipfel zum Wilden Kaiser:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!