Skitour Hochschober & Spitziger Brand (Ammergauer)

  • Gipfel und Höhe: Spitziger Brand (1.816 m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.03.2018


    Ausgangspunkt: Griesen Bhf.


    Tourenverhältnisse: Sumpfschnee bis weit hinauf zum Gipfel - es ist einfach viel zu warm und dann regnete es auch noch


    Gefahreneinschätzung: mittel, im Anstieg zum Hochschober sowie bei der Direktabfahrt zwei sehr steile Stellen


    Exposition der Route: Nord und Ost


    Prognose: geht noch ein bißchen, einige kürzere Passagen auf der Forststraße werden aber bald ausapern


    Sonstiges: Heute unternahm ich eine Tour auf den nur selten bestiegenen Spitziger Brand in den Ammergauern - der Gipfel ist vielen wohl unbekannt, obwohl er von Garmisch durchaus markant ist. Bei sommerlichen Verhältnissen gibt es offenbar einen furchtbaren Latschenkampf bis zum Gipfel, darum entschied ich mich für eine Besteigung in diesem Winter - die Latschen sollten doch eingeschneit sein? Schon der Start erwies sich jedoch als tückisch, bin ich doch prompt gleich unten falsch abgebogen (nicht vor dem Kieswerk nach links abbiegen oder dort schon gehen, aber schon bald wieder über den Bach). So wurde der ohnehin schon mühsame Aufstieg über die ohnehin endlos langen, flachen Forststraßen noch zäher.
    Für dem Aufstieg entschied ich mich, der Sommerroute über den Hochschober zu folgen. Obwohl ich die schon mal begangen habe, war mir entfallen, dass es auch da doch auf ca. 200 Hm ziemlich steil hochgeht. Der sumpfige Schnee und dann auch noch einsetzender leichter Regen sorgten dafür, dass es nicht zu angenehm wurde. Ist man erst einmal in der Scharte zwischen Hochschober und Spitzinger Brand auf ca. 1.400 m, ist der Rest dann relativ leicht - die Latschen waren wie erwartet vollkommen eingeschneit. Auf gut 1.500 m verlässt der (lohnende) Sommersteig, der den Spitziger Brand quert, die Route (siehe AV-Karte). Für die Abfahrt entschied ich mich, direkt aus der Scharte zwischen den beiden Gipfeln steil nach Osten abzufahren - deutlich kürzer als der Aufstieg aber oben bei den heutigen Nassschneeverhältnissen etwas unangenehm. Auf den Forststraßen musste man bei den heutigen Schneeverhältnissen auch schieben.


    Insgesamt ist die Tour sicher nur was für die Liebhaber solcher Ammergauer Gipfel, obwohl bei gutem Schnee der obere Teil bestimmt leiwand ist.


    Bilder / GPS-Track:


    Ausblick vom Schober zum Spitziger Brand:



    Zunächst geht es noch nicht allzu steil eine Schneise hoch:



    Blick vom Gipfel in das Ehrwalder Becken:



    Blick vom Gipfel hinüber zur Zugspitze:



    Vom Bhf. Griesen sieht man gut zum Gipfel:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!