Skitour Halserspitze & Schattlahnerkopf

  • Gipfel und Höhe: Halserspitze (1.863 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen - Tegernseer Berge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 04.03.2018


    Ausgangspunkt: Steinberg am Rofan, Aufstieg Gufferthütte


    Tourenverhältnisse: genug Schnee von unten weg; der Gipfelhang bei der Abfahrt um 12.30 Uhr leider kein Firn, sondern ziemlich tief (2 h früher wäre es wohl besser gewesen - es gab jedenfalls alte Spuren, die auf guten Firn hindeuteten; heute anscheinend über Nacht nicht so gut gefroren)


    Gefahreneinschätzung: der Aufstieg zum Blaubergkamm und der Gipfelhang sind steil, hier braucht man sichere Verhältnisse


    Exposition der Route: Süd


    Prognose: geht noch eine Weile


    Sonstiges: Nach der gestrigen Hitzeerfahrung startete ich heute zwar etwas früher, aber immer noch viel zu spät: Die Sonne knallte den ganzen Morgen / Vormittag in den Gipfelhang und dieser war offenbar über Nacht nicht tief durchgefroren, so um Mittag schon recht sumpfig. Überraschend viel los, wobei auch die anderen Tourengeher zu spät dran zu sein schienen.Ich bin direkt durch den Wald mühsam und steil zum Kamm zwischen Blaubergkopf und Karspitz aufgestiegen. Die Hauptspur ging aber durch den S-W-Gipfelhang der Halserspitze, wahrscheinlich deutlich einfacher.
    Als Anhängsel habe ich noch den selten bestiegenen Doppelgipfel des Schattlahnerkopf mitgenommen - aber skifahrerisch nicht sehr lohnend.


    Bilder / GPS-Track:


    Endlich am Blaubergkamm:



    Blick von der Halserspitze in das Karwendel:



    Für den Abstecher zum Schattlahnerkopf geht es zunächst hinab zur Wildalm:



    Blick von der Wildalm zurück zur Halserspitze:



    Der Blick zur Südseite des Schinder ist noch das ansprechendste am Schattlahnerkopf:



    Und noch ein Blick zurück zur Halserspitze:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!