Skitour Wildkarspitze

  • Gipfel und Höhe: Wildkarspitze (3.073 m)


    Gebirge: Zillertaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.05.2017


    Ausgangspunkt: Gerlosplatte


    Tourenverhältnisse: Schnee für Aufstieg und Abfahrt ab kurz oberhalb der Wildkaralm mit noch einer kurzen Unterbrechungsstelle; bei der Abfahrt 12.30 Uhr oben super Firn, dann leider schon recht tief - 1-2 h früher wäre wahrscheinlich ideal gewesen


    Gefahreneinschätzung: Gipfelanstieg hoch - 130 Hm durchgehend im Absturzgelände


    Exposition der Route: Nord-West


    Prognose: unterhalb ca. 2.300 m hat es schon recht wenig Schnee - wer es noch diese Saison machen will, sollte sich beeilen


    Sonstiges: Der Aufstieg erfolgte über den landschaftlich sehr ansprechenden Leiterkammer-Steig von der Gerlosplatte zur Wildkaralm (zu Fuß - dieser Aufstieg ist von den Höhenmeter etwas weniger als der übliche vom Ghf. Finkau, aber deutlich mehr Wegstrecke - dauert wohl eher etwas länger). Ein längeres Schneefeld kurz nach dem Ende des Fahrwegs veranlasste mich zum Anschnallen der Skier und Querfahrt, bringt aber nichts, danach geht es noch länger zu Fuß weiter. Auch ab der Wildkaralm zieht sich der Aufstieg, nicht von der vermeintlich eher geringen Höhenmeterzahl zu zu optimistischen Zeitprognosen verleiten lassen. Für Aufstieg und Abfahrt am besten ungefähr auf der in der AV-Karte eingezeichneten Skiroute halten, meine Abfahrt mehr südlich im Bereich des Sommerwegs war zwar oben super, dafür galt es unten sehr mühsam zurückzuqueren. Bei richtiger Spurlage derzeit nur 1x kurz Skier abschnallen, auch wenn es von der Alm nicht so wirkt.


    Der Gipfelanstieg erwies sich als überraschend zach. Es gab noch keine Spur, so musste ich alles spuren. Teilweise tiefer Schnee. Etwas unangenehm ist auch der ständige Wechsel zwischen tiefem Schnee, hartem Schnee und auch häufiger nur leicht verschneite Felsen. Unbedingt Steigeisen und Pickel mitnehmen, ggf. sogar zwei Pickel / Eisgeräte. Auch der Abstieg kostete Zeit, allzumal man sich wirklich die ganze Zeit im absoluten Absturzgelände bewegt.


    Die Zeitangabe in der Tourentipp.de-Beschreibung im Archiv scheint mir im Verhältnis zu anderen Touren, jedenfalls wenn der Gipfelanstieg schon dabei sein soll, recht streng. Ich habe von der Gerlosplatte schon zum Skidepot deutlich über 4 h gebraucht bei nur kurzen Pausen und nicht langsamer Gehweise. Bei dem Tempo bin ich normalerweise deutlich schneller als die in den Beschreibungen angegebenen Zeiten (vgl. auch Gabler-Beschreibung - jedenfalls ab der Gerlosplatte ist die Wildkarspitze aber deutlich länger als der Gabler ab Finkau). Leider durch die länger als gedacht gebrauchte Zeit die optimalen Firnverhältnisse verpasst.


    Bilder / GPS-Track:


    Aussichtsreicher, aber weiter Zustieg von der Gerlosplatte:



    Bei diesem Schneefeld am Beginn des Leiterkammersteigs besser noch nicht die Skier anschnallen:



    Der Schnee beginnt wenige Meter oberhalb der Wildkar-Alm, bis ca. 2.300 m allerdings wenig - heute ging es aber fast durchgehend bis herunter zur Alm:



    Erster Blick zur Wildkarspitze - der Weg zieht sich aber noch:



    Je näher man der Wildkarspitze kommt, desto besser kann man den steilen Aufstieg zum Gipfel oben durch die Nordflanke abschätzen:



    Blick vom Gipfel zu Gabler und Reichenspitze:



    Blick vom Gipfel auf das heutige Skigelände:



    Wieder unten am Skidepot - jetzt alles gespurt, aber der Gipfelanstieg ist jedenfalls derzeit härter als es auf den ersten Blick aussieht:



    So soll die Abfahrt sein - Firn in den oberen Hängen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!