Gipfel und Höhe: 2268 m
Gebirge: Karwendel
Art der Tour: Bergtour
Datum der Tour: 30.7.16
Ausgangspunkt: PP zum Gramaigraben (nächster PP nach Hagelhütte Richtung Eng) 4,50 € Maut
Tourenverhältnisse: Auf der Forststraße bis unterhalb der Plumsalm, hier zweigt links ein nettes Steigal zum Plumsjoch ab. Von hier steil im Schotter, später splittrigem teils ausgesetztem Schrofengelände zum Vorgipfel. Eine wirklich entschärfte III er Stelle mit geknotetem Seil leicht + sehr ausgesetzt zu überwinden. Den nun gelben Markierungen und gelegentlichen Steinmännchen folgend zur Bettlerkarspitze.
Die Sonne machte sich beim Aufstieg schon rar. Eigentlich wollte ich die Überschreitung zur Schaufelspitze (II) Kletterei im Karwendelbrösel) machen, der Grat war nun in Wolken. Ein weiteres Absinken der Wolken würde mir die Orientierung beim weglosen Abstieg von der Schaufelspitze ziemlich schwer machen. Und naß darf´s gar nicht werden!
Vernunftsentscheidung: runter - wie rauf. Der Karwendelbrösel machts an wenigen Stellen im Abstieg auch nicht ganz uninteressant.
Beim nächsten Mal würde ich die Runde anders rum gehen, dann ist die Orientierung leichter ( da unten anfangs ein kleiner Pfad zu sehen ist, der sich dann verliert).
Gefahreneinschätzung: Absolute Schwindelfreiheit + Trittsicherheit. Sehr schrofige + wenige I er Stellen. Absturzgelände. Stöcke im Abstieg hilfreich.
Exposition der Route:
Prognose:
Sonstiges: Karwendelbad im Rißbach endlich mit Sonne.
Bilder / GPS-Track: