Rumer Joch Karwendel Bergtour + Radl

  • Gipfel und Höhe: Rumer Joch 2353 m


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Bergtour + Radl


    Datum der Tour: 16.9.15


    Ausgangspunkt: PP kurz vor Scharnitz kostenfrei


    Tourenverhältnisse: Mit dem Radl durch´s Samertal bis zum Radlparkplatz der Pfeishütte (2 h). Zu Fuss weiter an der Hütte vorbei, zur östl. Arzeler Scharte (1h).


    Im Tal hatte ich schon kräftigen Gegenwind , in der Pfeis lag im Windschatten und ein längeres Stück des Westgrates (Nordseite). Dachte so schlimm wird der Wind schon nicht sein ... falsch gedacht.


    An der Kante pfiff der stürmische Wind die Südwand hoch. Tolle Ausblicke - auch in´s Inntal. Am Holzmarterl umgedreht - eigenglich wollte ich die Überschreitung der Rumer Spitze machen. Der Wind wurde stärker und schubste mich unfreundlich zur Pfeishütte hinunter. Guter Blaubeerstrudel. Gemütliche Hütte.


    Vom Radldepot mit 2 Gegenanstiegen in 50 min. wieder in Scharnitz. Herrliche Abfahrt :rolleyes:


    Gefahreneinschätzung: Bis 16.9. ? (es war noch alles fest installiert) sind etwa auf Höhe der Samerhütte Seilwindenarbeiten - Warnung 5 m vorher ! - Weg gesperrt. Sicheres Ausweichen bedingt möglich durch 2 x Bachüberquerung.


    Exposition der Route:


    Prognose:


    Sonstiges: In Scharnitz nach Westen sonnig. Ab dem Hohen Gleirsch nach Osten bedeckt und tiefe Wolken. Trotz des Wetters waren einige Wanderer unterwegs. Die obere Hafelekarbahn lief heute nicht - die untere hatte heute Gratisfahrt für Senioren.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!