Gabler (3263m) am 06.06.15

  • Gipfel und Höhe: Gabler, 3263m


    Gebirge: Zillertaler Alpen


    Art der Tour: Ski(hoch)tour


    Datum der Tour: 06.06.15


    Ausgangspunkt: Gasthaus Finkau (1420m), PP kostenlos


    Tourenverhältnisse: sehr gut, Sommerfirn


    Gefahreneinschätzung: gering bei zeitiger Abfahrt und Einhaltung der üblichen Route


    Exposition der Route: vorwiegend Nord


    Prognose: geht noch ein paar Tage.


    Sonstiges: Zittauer Hütte hat auf


    Bilder / GPS-Track:


    Mit dem MTB zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte in ca. 1900m, dann auf dem fast schneefreien Hüttenweg bequeme Überwindung der Steilstufe möglich. Schnee beginnt unmittelbar oberhalb der Steilstufe in ca. 2200m. Durchgehende Schneedecke bis zum Gipfelgrat, stellenweise herausstehende Steine sind gut zu erkennen und zu umfahren. Aufgrund der Bullenhitze tagsüber hatte es trotz der klaren Nacht bis zum Gipfel nicht gefrohren (11°C in der Früh am PP), der Schnee hatte sich aber immerhin gut verfestigt. Beim Start im Morgengrauen wolkenloser Himmel, allerdings ab 6 Uhr rasch aufziehende Quellbewölkung, Null Sicht ab ca. 2900m. Abfahrt bei sehr schön zu fahrendem, festem Sommerfirn, lediglich oberhalb von 2900m war es etwas zu weich und anstrengend. In der schattigen Mulde unterhalb des Klammls kommt man auf Altschneefeldern fast bis zum Talgrund - also mit einigen Unterbrechungen waren es knapp 1300Hm Skiabfahrt. Kein Steinkontakt bei der ganzen Abfahrt - blöd, daß ich meine Steinski den guten Latten vorgezogen hatte!


    Zum Zeitmanagement: auch wenn der Sommerfirn gut gesetzt war, strebe ich eine zeitige Abfahrt an. Start am PP um ca. 4:30 und Rückkehr zum Auto um 8:30 sind vielleicht etwas arg extrem, aber daß Leute um 8 Uhr erst aufbrechen, halte ich nicht für klug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!