Schönberg Bayerische Alpen Skitour

  • Gipfel und Höhe: Schönberg 1620 m


    Gebirge: Bayerische Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 5.1.15


    Ausgangspunkt: PP bei Hohenreuth (Fleck)


    Tourenverhältnisse: Ich dachte, dass ich wohl die Forststraße ein Stücken tragen werden muss. Tour, wie in AV Karte eingezeichnet gegangen. Im Tal hat es 5 cm, im Gipfelbereich 15 cm Neuschnee gegeben. Für den Aufstieg hat allemal gereicht!


    Im Aufstieg zum Gipfel waren nur 2 Abfahrtsspuren zu sehen und 3 in der steilen Nordrinne (sah gut aus). Den Schönberg selten so unverspurt gesehen.
    Am Gipfel zog es wieder ungemütlich - ohne Pause abgezogen. Die Schönwetterfront bewegte sich nur gemächlich nach Osten. Bis 14 Uhr blieb sie bei den Ammergauern hängen.


    In der Abfahrt bis zur obligtorischen Bachquerung (ca. 1150 Hm) feine Abfahrt auf dem Neuschnee mit kompaktem Schneeregenfundament. Juhu!
    Dann wurde es im dichten Wald auf der Forststraße sehr dünn mit einigen Steinkontakten. Ohje! Ging aber noch so einigermaßen. Sobald der Wald lichter wurde, wieder gute Abfahrt auf der Forststraße möglich bis zum Auto. :) Die letzten zwei Wiesenhänge kurz vor dem PP gingen auch gut, sonst bin ich nach der o.g. Bachquerung kaum im freien Gelände abgefahren.


    Mit Steinski gefahren --> sinnvoll.


    Gefahreneinschätzung:


    Exposition der Route: überwiegend West


    Prognose: Wird morgen auf der Forststraße sicherlich teilweise sehr dünn. Der Rest wird noch 1-2 Tage lohnend bleiben (bei bescheidener Erwartungshaltung).


    Sonstiges: Heute leider ohne meinen Schatz und allein.


    Bilder / GPS-Track:
    Blick vom Gipfel zum Brauneck.
    Abfahrtsfreude vor der Bachquerung.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!