Olperer - Zillertaler Alpen - Bergtour

  • Höchster Punkt: Olperer (3.476 m)


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 18.09.2014


    Gebirge: Zillertaler Alpen


    Ausgangspunkt: Schlegeis-Speichersee (Auffahrt 12 €, teilweise einspuriger Verkehr, genaue Ampelzeiten haben sich mir nicht erschlossen)


    Exposition der Tour: v.a. Ost


    Tourenverhältnisse: Etwas Schnee auf dem Riepengrat, aber eher weich. Schneegupf ebenfalls weicher Schnee. Steigeisen nicht nötig, Mitnahme hier aber immer sinnvoll.


    Gefahreneinschätzung: hoch - der Gipfelgrat ist wirklich ausgesetzt


    Prognose: bis zum nächsten Schneefall gleich, Schnee wird evtl. härter und dann Einsatz von Steigeisen sinnvoll


    Sonstiges: Gestern ging es wie im Tourentipp-Archiv beschrieben vom Schlegeisspeicher über den Riepengrat zum Olperer, Abstieg über die sehr lohnende Olpererhütte und den in älteren Karten noch nicht verzeichneten Steig zum Unterschrammachkar.


    Abweichend zur Beschreibung im Tourentipp-Archiv ist mittlerweile die erste Felsstufe, die auch gleichzeitig die schwierigste Kletterstelle darstellt, mit Drahtseilen zusätzlich zu den schon immer vorhandenen Metallkrampen entschärft. Zerschlissene Textilseile finden sich nicht mehr. Das Drahtseil hängt allerdings recht hoch, evtl. wegen Besteigungen bei Schneelage? Nach wie vor ist der Anstieg herausfordernd, kein Klettersteig. Der Gipfelweg ist zwar eher kurz, aber sehr ausgesetzt ("wer den Olperer nicht kennt, weiß nicht, was ausgesetzt bedeutet") - gestern kam an den Gehpassagen etwas Schnee hinzu, was die Sache nicht leichter machte.


    Leider habe ich gestern wettermäßig einen schlechten Tag erwischt, während bis ca. Mayerhofen alles durchgängig recht sonnig war, gab es im Schlegeis bereits am Morgen einen eisigen Wind und zunächst noch Sicht zum Gipfel, der aber schnell einnebelte. Letztlich ab ca. 3.000 m mit nur noch wenigen Metern Sicht hoch, bis auf einige Sekunden Aufklarung mit Tiefblick zum Hintertuxer Gletscherskigebiet keine Aussicht. Im Abstieg "verfolgte" mich dann der Nebel, am Ende bei ca. 2.600 m. Da habe ich die Passage im ansonsten sehr vielversprechenden AV-Wetterbericht, dass unmittelbar am Hauptkamm Wolken von Süden hineingedrückt werden und es einen starken Wind gibt, übersehen. Alle anderen hatten allerdings auch gutes Bergwetter angesagt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!