Jovenspitze - Pyramidenspitze - Eggersgrin - Zahmer Kaiser - Bergtour

  • Höchster Punkt: Pyramidenspitze (1997m)


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 27.10.2013


    Gebirge: Zahmer Kaiser


    Ausgangspunkt: Parkplatz in Durchholzen


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges: Ich bin heute von Durchholzen durch das Winkelkar auf die Jovenspitze und die Pyramidenspitze gestiegen. Der Abstieg erfolgte über das Eggersgrin.


    Zur Jovenspitze zweigt man vom Weg zur Pyramidenspitze kurz vor dem Sattel zwischen Pyramidenspitze und Jovenspitze ab (Höhe ca. 1820m). Eine Beschreibung findet sich unter www.wikiberge.de/index.php?tit…pitze_durch_das_winkelkar und im AVF Kaisergebirge von H. Höfler und J. Piepenstock. Der Zustieg erfordert Trittsicherheit und trockene Verhältnisse. Man findet Pfadspuren und einzelne Steinmänner. Der Gipfel bietet eine hervorragende Aussicht.


    Dann ging's weiter zur Pyramidenspitze mit Gipfelrast. Außer mir haben sich noch ca. ein Dutzend weitere Leute eingefunden. Ich bin dann in Richtung Vorderkaiserfeldenhütte bis zum Vogelbad gegangen und über das Eggergrin abgestiegen.


    Der Weg über das Eggergrin ist schon seit einigen Jahren aufgelassen, aber derzeit noch recht gut zu gehen - und man kann über eine Reihe von Schuttreisen abfahren. Am Ende des Eggergrins schwenkt der Steig nach rechts (einige Markierungen und Steinmänner) und man erreicht bald eine Forststraße, der man nach unten folgt und auf diese Weise die Aschinger Alm (ca. 1000 m Höhe) erreicht. Von dort geht man zur Sommerrodelbahn und steigt über einen Wirtschaftsweg weiter zum Parkplatz ab. (Man könnte bei der Aschinger Alm auch ein MTB deponieren und dann sehr entspannt zum Parkplatz zurückfahren.)




    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!