Hoher Kopf / Tuxer Alpen (Versuch)

  • Höchster Punkt: irgendwo oberhalb der Fideriss-Almen


    Art der Tour: Schneeschuhtour


    Datum der Tour: 15.4


    Gebirge: Tuxer


    Ausgangspunkt: Weerberg/Innerst


    Exposition der Tour: NW


    Tourenverhältnisse: gestern war ich definitiv zum falschen Zeitpunkt am falschen Berg. Eigentlich erschien mir der Hohe Kopf bei den derzeit herrschenden Bedingungen (sehr warm, Lawinengefahr) als geeignetes Ziel: NW-Exposition, flaches Gelände etc. War aber nicht so.


    Okay, ich war nicht ganz so früh wie geplant am Ausgangsort, aber ich glaube, auch ein Stünderl früher hätte da nix mehr gerettet. Der schattige Forstweg Richtung Weidener Hütte war zwar noch komplett vereist, sobald man aber in offeneres Gelände kam, fing die "Sumpferei" an. Die Schnee hat noch eine beachtliche Dicke und ist total durchfeuchtet, sodaß man bei jedem Schritt bis zum Oberschenkel eingebrochen ist und sich obendrein noch unter dem Schnee in den Latschen verheddert hat. Das Herauswurschteln ist dann auch recht mühsam, da es nichts Hartes zum Abstützen gibt. Ich gebe ja sonst nicht so leicht auf beim Bergsteigen, aber gestern war einfach kein Vorwärtskommen für mich :-(
    Habe mich dann an der Fideriss-Almen in die Sonne gelegt und mir die imposanten Schneebretter angeschaut, die gegenüber aus den steilen Ostflanken um Wildofen/Hobartjoch abgingen.


    Gefahreneinschätzung: auf der Route Fideriss-Almen/Hoher Kopf reliefbedingt gering; ansonsten ist die "Gesamtsituation" durchaus heikel. Der Schnee hat noch eine beachtliche Stärke und die allermeisten der neuralgischen Stellen sind noch nicht entladen, kommen aber im Fall des Falles großräumig daher.


    Prognose:


    Sonstiges: manchmal hat's einen Grund, warum man den ganzen Tag niemanden trifft :-)


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!