Gröbner Hals - Skitour - Karwendel

  • Höchster Punkt: 1650m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 03.01.2012


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Achenkirch 945m


    Exposition der Tour: O


    Tourenverhältnisse:
    Aufstieg: Die Forststraße ins Unterautal war gefroren. Trotz sehr milden Temperaturen, keine arperen Stellen. Bis ca. 1100 m war kaum Neuschnee (wahrscheinlich Schneeregen) aber genug Unterlage. Dann etwa 10 cm Neuschnee auf ziemlich hartem Untergrund. Ab ca. 1500 m sehr verblasener, teils windgepresster Schnee bis zum Gipfel.
    Abfahrt: Ich habe mich ab den Gröben Almen, ca. 1500 rechts gehalten (war nicht schlecht) und bin etwa auf Höhe des Ombrometers (ca. 1300 m) über ein eingeschneites Bachbett zurück zur Aufstiegsroute. Dann über die Waldschneise hinab zur Hochstegen Alm (1160m). Die Waldschneise war der Horror (Bruchharsch, alte gefrorene Skispuren leicht eingeschneit). Nach der problemlosen Bachüberschreitung auf der Forststraße ins Tal zurück.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: der nächste Schneefall ist lt. Wetterbericht ja schon angesagt.


    Sonstiges: Der übliche Ausgangspunkt Parkplatz nördl. Christlumlift war mehr als überfüllt. Ich parkte mit viel Glück und etwas "leck mich am A...Einstellung" in der Ortsmitte von Achenkirch.


    Bilder zur Tour:


    Der Schein trügt....


    Wind gepresster Schnee - Blick zum Rofan


    Gegenüber vom Gipfel sieht man den Grat zur Sonntagspitze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!