Östliches Kreuzjoch

  • Höchster Punkt: Kreuzjochkamm ca. 2345 m


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 29.10.2011


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Ausgangspunkt: Hst. Fernsteinsee


    Exposition der Tour: Ost und Nord


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Prognose: mit abnehmendem Schnee noch etwas leichter; mit der Zeitumstellung könnte sich die Mitnahme einer Stirnlampe (das Kälbertal ist flach und einfach) sowie evtl. am Ende eine Pause im Gasthof empfehlen, falls man mit dem Bus anreist


    Sonstiges: Ich war heute der Beschreibung bei Tourentipp im Archiv folgend auf dem Östlichen Kreuzjoch oberhalb des Fernpasses. Ausgangspunkt war die Bushaltestelle Fernsteinsee, danach wie in der Beschreibung angegeben problemlos zur (geschlossenen) Loreahütte. Oberhalb der Hütte ab ca. 2100 m etwas Schnee, macht das Vorankommen & die Orientierung (Spuren gab es auch noch keine) etwas schwieriger, das Gelände ist aber überwiegend recht gutmütig, so dass es kein großes Problem war. Den kurzen Grat am Kreuzjoch selber finde ich gehtechnisch an sich völlig problemlos, aber der Steig weicht mehrfach in die Nordflanke aus und da liegt natürlich Schnee auf sehr abschüssigem Gelände. Da war schon Vorsicht angesagt, außer Stöcken war aber Zusatzausrüstung nicht erforderlich / nicht hilfreich (Schnee weich und nicht viel). Das gleiche Problem stellt sich bei der nordseitigen Querung zur Galtbergalm, allerdings war der Schnee hier hart, aber noch ohne Grödel zu begehen. Insgesamt kann man die Tour auch derzeit empfehlen, allerdings nur (etwas) Geübten. Interessanterweise bis auf eine Gruppe (vom Loreakopf) keinen Menschen getroffen.


    Die Tour eignet sich auch sehr gut als ÖV-Tour. Zwar fährt der erste Bus recht spät, so dass man erst kurz nach 11 Uhr am Fernsteinsee ist. Andererseits heißt es dann halt auch nicht ganz so früh aufstehen. Die Zeiten bei Tourentipp sind hier eher großzügig, ich habe mit kürzeren Pausen ca. 3 1/2 h rauf gebraucht, runter ging es unerwartet flott (etwas mehr als 2 h). Weil ich dann zum Bus noch sehr viel Zeit hatte, bin ich noch wie beschrieben zurück zum Fernsteinsee. Hier sollte man beachten, dass die Bushaltestelle in Richtung Fernpass / Biberwier weiter oben nach der Brücke (in Richtung Fernpass gesehen) bei einem Wartehäuschen ist, nicht wie in der anderen Richtung unten beim Parkplatz. Sonst kann es passieren, dass der Busfahrer trotz Signalgebung einfach weiterfährt. Womit ich nicht gerechnet hätte ...


    Der Parkplatz am Fernsteinsee ist laut Beschilderung für Wanderer gesperrt. Wie ernst das angesichts der Größe und fehlender Alternativen genommen wird, weiß ich nicht. Überhaupt fällt die Vielzahl an "Verboten-" und "Privat-"Schildern im Fernpassgebiet auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!