Birkkarspitze von Scharnitz über Schlauchkar

  • Hallo Bergfreunde,
    bin gestern die hier im Tourenverzeichnis sehr gut beschriebene Tour auf die Birkkarspitze gegangen.
    Anfahrt über Garmisch nach Scharnitz. An den Parkpläzten "Karwendeltäler" hätte mich fast der Schlag getroffen. Parkgebühr für einen Tag 6 Euro, zwar mit 2 Euro Verzehrgutschein, aber trotzdem, irgendwo hört sichs dann auf...
    Tipp: Wer eh mit dem Bike startet, kurz vor Scharnitz, ist rechts ein nicht näher bezeichneter Parkplatz, wo man einfach so parken kann. Von da radelt man halt dann 10 Minuten länger.
    Bin also mit dem Bike losgeradelt, in 2,5 Stunden und nach 18 km (zu Fuss echt abzuraten...) kommt man dann am Karwendelhaus an. Ist echt ne schöne Biketour, weil nur die letzten 300 hm richtig anstrengend sind.
    Am Karwendelhaus hab ich dann das Rad stehen gelassen und bin den Normalweg weiter durchs Schlauchkar auf die Birkkarspitze. Ich musste 3 mal ganz kurz ein Schneefeld queren, ansonsten ist also Schnee kein Thema mehr. Aber Steinschlag !!!
    Beim Abstieg ist ein Bergwanderer vor mir von einem fußballgroßen Stein im Rücken getroffen worden, hat sich mehrmals überschlagen und mußte schlussendlich mit dem Hubschrauber abgeholt werden. Ich kann nur eindrücklich darauf hinweisen, einen Steinschlaghelm zu tragen. Der hätte zwar dem Kollegen auch nix geholfen, aber ich halte in dem Kar einen Helm für zwingend geboten. Alle Bergsteiger, die ich getroffen habe, hatten nämlich keinen Helm auf. Ich hatte einfach meinen Fahrrad-/Kletterhelm dabei. Fürs Radeln braucht man dann eh einen Helm, also warum auch nicht gleich zur Gipfelbesteigung aufsetzen.
    Ansonsten ist das letzte Stück von der Biwakhütte zum Gipfel ein wenig absturzgefährdet, also hier ist wirklich Konzentration und ein ruhiger sicherer Tritt notwendig. Einige wenige Stellen sind auch mit Drahtseil gesichert, aber dafür lohnt es sich kaum ein KS-Set mitzunehmen. Ich hab hierfür meine eigene "leichtere" Lösung. 2,5 Meter seil um den Bauch, eine Schlinge mit Karabiner, da kann man sich an so gesicherten Übergängen kurz mal einhängen, falls man doch mal das Übergewicht bekommt, ist man nicht gleich tot, und weit fallen wird man nicht, dass es einem das Kreuz abschlägt.
    Vom Karwendelhaus braucht man dann ne knappe Stunde zurück ins Tal, und es läuft eigentlich die ganze Zeit, außer einem ganz kurzen Gegenanstieg von ca. 5 Minunte, aber den bemerkt man runterwärts kaum.
    Fazit: sehr schöne Bike & Hike Tour, aber vorsicht vor den Steinen im Schlauchkar !!!
    Bergheil Euer Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!